Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 12. Januar 2026, 07:40:40 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erwiderung zu Astronomie.de
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 18:00:12 PM 
Meister

Liebe Kollegen, die VdS-Fachgruppe Spektroskopie (FGS) wird massiv von den Machern bei astronomie.de angegangen. Im Thread „Störungen & FAQ“ bei astronomie.de wurde folgender Beitrag der dortigen Administration eingestellt: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1120080

Wir möchten an dieser Stelle nicht inhaltlich auf die dortigen Interpretationen eingehen (viele unserer Beiträge wurden bei a.de gelöscht) sondern lediglich formal und belegbar einiges erwidern:
  • Wichtige Postings von FGS-Beteiligten wurden erklärtermaßen gelöscht. Das ist angesicht eines eingeforderten Dialogs/Konsens ungewöhnlich, da dieser geforderte Dialog damit unmöglich gemacht wird.
  • Wenn ein Posting gelöscht wird statt darauf offen zu antworten, weil es angeblich „inhaltlich nicht allen Tatsachen entsprach“, ist das Zensur.
  • Weiters werden Konflikte und Spannungen zwischen beiden Gruppen unterstellt. Sollte der Spektroskopie-Thread bei a.de allein aus dem Moderator Pollmann bestehen, ist das korrekt. Sollte sich diese Aussage auf User bei a.de beziehen, ist das jedoch falsch.
  • Es wird beklagt, dass der Spektroskopie-Moderator von a.de keinen Zugang in unserem Forum erhält. Wir weisen darauf hin, dass wir uns völlig analog zu a.de das Recht vorbehalten, User dauerhaft zu sperren, die unsere Regeln massiv missachten oder unserer FG sogar aktiv schaden. Dabei ist zu bemerken, dass die Hürden für eine User-Sperrung bei uns offenbar deutlich höher liegen als bei a.de.
  • Wenn der FGS „Lügen und Störfeuer“ vorgeworfen und gleichzeitig entsprechende klärende Beiträge gelöscht werden, ist das mindestens bemerkenswert und lässt vermuten, dass inhaltliche Substanz fehlt.
  • Veranstaltungshinweise der FGS für interessierte Amateure werden mit “Werbung“ und „Störfeuer“ gleichgesetzt. Eine Erläuterung dieser Auffassung wird nicht geliefert.
  • Es wird behauptet, dass die von der „VdS-FGS verfassten, kritischen Beiträge in deren eigenem Forum“ fehlen bzw. gelöscht wurden. Wir weisen darauf hin, dass der private Forenbereich, in dem solche potentiellen Beiträge zu finden sind, für jeden registrierten Nutzer lesbar ist (eigentlich gehört auch dieser Beitrag dorthin). Hier wird suggestiv mit Vermutungen und Vorwürfen jongliert, um die eigene Position zu stärken.
  • Öffentliche Kraftausdrücke gegen die FGS wie „Störfeuer“, „Lügen“ „linke Nummer“ etc. sind irritierend und nicht unser Vokabular.
  • Eine summarische und subjektive Wiedergabe angeblicher Probleme inklusive entsprechender Beschimpfungen ohne faktischen Beleg befördert keinen kollegialen Umgang.
  • Der obige Thread wurde geschlossen. Damit werden potentielle Reaktionen seitens der a.de-User schon im Vorfeld aktiv unterbunden.
Es ist bemerkenswert, dass die aktuellen Probleme bei a.de exakt die Probleme bei der FGS bis 2009 spiegeln. Bis zu diesem Zeitpunkt war Herr Pollmann unser Sprecher. Danach hatte er die FGS und den VdS-Vorstand verlassen.
Es ist weiters bemerkenswert, dass eine VdS-Fachgruppe pauschal angegriffen wird, gleichzeitig deren Beiträge zur Klärung des Sachverhaltes komplett gelöscht werden. Solch ein Vorgehen ist der FGS fremd. Daher an dieser Stelle unsere kürzlich bei a.de gelöschte Erklärung:
Zitat:
Die VdS-Fachgruppe Spektroskopie möchte dem Eindruck entgegentreten, es gäbe einen Konflikt zwischen a.de und der VdS bzw. ihrer Fachgruppe Spektroskopie. Wir erkennen nicht, wo es einen beiderseitigen Konflikt geben soll. Die VdS-Fachgruppe Spektroskopie folgt einer einfachen und klaren Linie:

• In unserem Forum kann jeder registrierte Nutzer alle spektroskopie-nahen Beiträge einstellen.
• Der Moderator löscht keine Beiträge.
• Wer die Regeln beachtet und der Fachgruppe nicht aktiv schadet, wird nicht gesperrt.
• Sonderregeln für Institutionen und Gruppen gibt es bei uns nicht.

Probleme im Spektroskopieforum bei astronomie.de entstehen einzig durch willkürliche Zensur und Auslegung der selbstgesetzten Regeln durch die Moderation.
Wir fordern die Beteiligten bei a.de auf, bei den Fakten zu bleiben und Vermutungen nicht als Wahrheit darzustellen. a.de muss sich fragen lassen, welchen Stellenwert die eigenen Forenregeln haben und ob ihr Forum wirklich einen offenen Charakter besitzt oder nicht doch als Vehikel für kommerzielle Ziele der Muttergesellschaft Personello GmbH dient.

Gez.
Rainer Borchmann (Sprecher der FGS)
Thomas Eversberg (Mitglied der FGS)
Thomas Kessler (Mitglied der FGS und VdS-Vorstand)
Lothar Schanne (Mitglied der FGS)

Betreff des Beitrags: Re: Erwiderung zu Astronomie.de
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 20:19:11 PM 
Meister

Und damit ihr mal seht weshalb man im Forum von Astronomie.de gesperrt wird:
Das folgende hatte ich gestern am späten Abend im Forum bei Astronomie.de eingestellt:

Hallo Usergemeinde von a.de,

heute Abend hat Rainer Borchmann als Sprecher der Fachgruppe Spektroskopie in der VdS (kurz FGS) eine intern abgestimmte Stellungnahme der FGS hier im Forum eingestellt und schwups, nach ca. 1/2 Stunde war der Beitrag weg und sein persönlicher account wurde gelöscht oder gesperrt. Dabei enthielt die Stellungnahme nichts, was hier den Forenregeln widerspricht...Offensichtlich sollen die User von a.de die Wahrheit nicht erfahren.

Wer sie kennen möchte kann von mir den Wortlaut der
Stellungnahme per Email erhalten. Meine Adresse:
meine@emailadresse.de (geändert, damit hier in unserem Forum nicht irgendwelche Automaten meine Emailadresse abgreifen)

Vermutlich ist das hier der letzte Beitrag, den ihr von mir lesen könnt...für wenige Minuten. Dann wird er wieder weg sein und mein account vermutlich auch gesperrt sein...Ich sage schon mal vorsorglich "lebt wohl" und lasst euch nicht alles gefallen.

Nach 1 oder 2 Minuten war mein posting verschwunden und mein account ohne Begründung permanent gesperrt. :shock:
Das zur Moderationspraxis im Forum von Astronomie.de.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 20:53:19 PM 
BTW.:
Alle postings seit 2008 auch in Sachen Fachgruppe und VdS
sind nicht wie auf Astronomie.de steht, gelöscht.
Sie sind ALLE im privaten Bereich erreichbar. Dafür ist
eine Anmeldung nötig.

Rainer

---
VDS, da treffen sich die Profis unter den Amateuren

BeitragVerfasst: 03. November 2014, 23:35:44 PM 
Neueinsteiger

Hallo!

Nachdem ich die aktuelle Diskussion bei a.de unbewusst losgetreten habe wollte ich hier doch einmal anmerken, dass es in den mittlerweile gelöschten Beiträgen nur sekundär um die VdS-FG ging, sondern in erster Linie darum, dass das Spektroskopieboard offensichtlich dazu benutzt wird um schnutzige Wäsche zu waschen. Leider hat sich die a.de-Forenleitung auf das VdS-Thema gestürzt ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Sämtliche Versuche das bei a.de klar zu stellen wurden von der Forenleitung unterdrückt/ignoriert/gelöscht.

Viele Grüße,
Carsten Dosche

BeitragVerfasst: 05. November 2014, 09:08:34 AM 
Meister

Hallo Carsten,

genau das ist der Punkt, der bei aller Aufregung unterzugehen droht und den nicht alle erkennen. Es ist die missbräuchliche Umsetzung der dortigen Regeln (Löschungen, Zensur), die Unterdrückung einer selbstkritischen Rückmeldung (Löschung von Userbeiträgen) und daraus hervorgehend die Suche nach einem Sündenbock (FGS) statt nach Fehlern im eigenen System zu schauen (schmutzige Wäsche waschen).

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00