Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. Juni 2020, 09:57:58 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015, 17:23:05 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3826
Wohnort: 26725 Emden
Hallo zusammen,

Daniel und ich haben ja das Vergnügen, die von unseren Fachgruppenmitgliedern und anderen eingereichten, spektroskopiespezifischen Beiträge für das VdS-Journal zu redigieren und der Journalredaktion in abgestimmter Form zu übergeben (auf einen server hochladen). Dabei müssen für die Layouter und die Druckerei bestimmte Regeln eingehalten werden. Sie sind auf der VdS-Webpage zu finden, aber ich habe sie für euch als Anhang hochgeladen. Insbesondere an dem Musterartikel könnt ihr sehen, dass das gar nicht so kompliziert ist. Ihr braucht kein Superlayout zu machen, das machen die Layouter des Verlags. Aber eine formatierte .docx oder .odt Datei hilft dann zusätzlich zu sehen, wie ihr euch euren Artikel vorstellt.
Wichtig ist, dass
  • Text
    Tabellen
    Bilder/Grafiken
    und Bildunterschriften
    sowie das Artikeldeckblatt
in getrennten Dateien vorhanden sind.

Bitte lest euch die Autorenhinweise und den Musterartikel durch, bevor ihr eure Artikel schreibt.
Nachträgliche Änderungen der Formate machen Daniel und mir immer zusätzliche, aber vermeidbare, Arbeit.


Dateianhänge:
Autorenhinweise-1_2014-05-27.pdf [14.35 KiB]
105-mal heruntergeladen
Autorenhinweise-2_2014-05-27.pdf [73.42 KiB]
104-mal heruntergeladen
Musterartikel_2014-05-27.pdf [98.41 KiB]
102-mal heruntergeladen

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015, 20:59:29 PM 
Offline
Meister

Registriert: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Beiträge: 638
Wohnort: Schulberg
Hallo Lothar,

danke für den Hinweis bzw. ans erinnern.
Sollte öfter einen Artikel schreiben damit ich es nicht verlerne. :wink:

Herzliche Grüße
Siegfried


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015, 09:30:15 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
Danke, Lothar, für die Klärung! Ich möchte jedoch auch auf die Probleme bei diesem Thema hinweisen. Das VdS-Journal bietet zwangsläufig keine Formatvorlage wie professionelle Zeitschriften mit ihren Latex-Drafts. Damit wird die ganze Prozedur auch schwieriger für die Autoren. Als Autor hat man ja schon sehr viel Arbeit mit dem Artikel. Die Formatierung gehört zwar dazu, doch ich hoffe, dass die Editoren entsprechend unterstützend wirken, wenn die Artikel nicht perfekt geliefert werden können (die neue Rechtschreibung ist so ein Thema). Ich zumindest tue mich schwer damit, nach dem reinen Text noch viel Zeit in solche "Nebensächlichkeiten" zu stecken. Mit den vorliegenden Autorenhinweisen tue ich mich daher etwas schwer und werde dann u.U. weniger Artikel liefern können.

Gruß, Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015, 16:19:42 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3826
Wohnort: 26725 Emden
Hallo Thomas,

diese Vorgaben kommen von der VdS-Journal-Redaktion.
Oft erhalten wir (Daniel und ich) in Word schön formatierte Artikel, teilweise schon zweispaltig, wie sie ähnlich dem VdS-Journal sind. Die Abbildungen und Grafiken schön eingepaßt (eingebettet) und beschriftet und numeriert....toll..aber wir müssen dann das alles auseinander friemeln, weil die Layouter im Verlag den Text extra brauchen, die Bildunterschriften in einer Extradatei brauchen, die Bilder und Grafiken extra brauchen als ziemlich hoch aufgelöste Dateien (jpg mit 300 dpi, etc.), die Tabellen als unformatierte Textdatei brauchen. Und dann noch das Artikeldeckblatt mit einigen Angaben zu den Dateien, aber auch der Anschrift des Verfassers für das Autorenverzeichnis am Ende des Journals.
Der Autor hat sich viel Arbeit mit dem formatieren gemacht...und wir müssen nochmals ran, um das alles rückgängig zu machen und ärgern uns mit dieser unnötigen Art "Datenreduktion" herum. Das geht schon, wir machen es ja oft, aber manchmal gibt es auch Komplikationen (z.B. wenn ich eine .docx mit Libre Office Writer auf meinem Linux-PC bearbeite). Und dann schleichen sich Fehler ein, die ich selbst nicht immer gleich bemerke sondern erst, wenn ich ein pdf daraus mache. Gerade mit Sonderzeichen und mathematischen Einschüben, die mit inkompatiblen Zusatzprogrammen in Word gemacht wurden und oft als Grafik interpretiert werden.
Deshalb unsere Bitte die Autorenhinweise zu beachten, dann habt ihr weniger Arbeit und wir auch. Ist ja nicht bös gemeint. :wink:

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 10:07:07 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
OK, Lothar, das verstehe ich. Gruß, Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de