Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 20. October 2019, 16:29:07 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Spektroskopiekurs 2016
PostPosted: 16. May 2016, 19:23:32 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Posts: 3818
Location: 68163 Mannheim
Hallo zusammen,

Daniel Sablowski hat sich bereit erklärt die bisher von mir jährlich organisierten Spektroskopiekurse (Stichwort "Heppenheim") zukünftig zu übernehmen bzw. sie an anderem Ort fortzuführen.
Das finde ich großartig und dafür verdient der Daniel ein großer Applaus. :!: :!: :!:

Wer also Interesse hat an einem solchen Kurs möge sich hier oder direkt bei Daniel melden, damit er planen kann.

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Top
   
PostPosted: 16. May 2016, 19:27:47 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hallo,

mich würde zunächst mal interessieren, ob überhaupt Interesse besteht.

Ebenso wäre ich natürlich dankbar, wenn sich der ein oder andere Referent melden würde . . .

Über einen neuen Ort sollte hier dann auch diskutiert werden - das ist alles offen.


Beste Grüße,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
PostPosted: 16. May 2016, 20:53:57 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. November 2007, 18:11:30 PM
Posts: 1334
Hallo Daniel,
falls Interessen an Iraf bestehen sollte, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Christian


Top
   
PostPosted: 17. May 2016, 15:56:53 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Danke Christian!

werde bei Nachfrage auf Dich zurück kommen.


Beste Grüße,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
PostPosted: 18. August 2016, 11:18:01 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hallo,

hier ein Reminder. Bisher ist noch keine Anmeldung bei mir eingegangen, nur eine einzige Interessensbekundung.

Wer Interesse hat, also bitte mit den Wünschen melden. :)

LG,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
PostPosted: 18. August 2016, 19:32:10 PM 
Offline
Meister

Joined: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Posts: 633
Location: Schulberg
Hallo Daniel,

bin grundsätzlich interessiert. Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Echelle Interessenten,
darüber haben wir in Berlin schon gesprochen.

LG
Siegfried


Top
   
PostPosted: 18. August 2016, 20:02:53 PM 
Offline
Dauernutzer

Joined: 10. August 2006, 00:25:07 AM
Posts: 62
Location: Friesenheim
Hallo -

auch wenn ich schon mal in Heppenheim die Ehre hatte... Es könnte sein, das ich einen Auffrischer brauche... (und vielleicht habe ich noch zwei Aspiranten...)
Die Frage ist daher ... Wann und Wo soll es denn stattfinden... Heppenheim war ja wunderbar günstig für mich..

Gruß
Georg


Top
   
PostPosted: 17. October 2016, 14:05:36 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hallo an alle,

auf Grund zu geringer Nachfrage, kommt dann in diesem Jahr kein Kurs zusammen.

LG,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
PostPosted: 17. October 2016, 14:20:37 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Das ist sehr schade! Doch ich bin da nicht ganz überrascht weil die genauen Inhalte nicht im Vorfeld erläutert werden und auch kein Programm veröffentlicht wurde. Beides ist für potentielle Teilnehmer aber wichtig weil die Anreise nicht unerheblich ist. Wenn man nicht weiß, was da gemacht wird, kommt man eben nicht und die ganze Arbeit im Vorfeld ist umsonst. Das sollte für 2017 berücksichtig werden, falls es dann Mentoren gibt. Ich glaube, die wirkliche Arbeit solch eines Kurses wird unterschätzt. Man kann viel vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal abgucken (obwohl die ganz andere Ressourcen haben, http://astrospectroscopy.de/media/files ... e-2016.pdf). Zwar wurde dort schon Unsinn bei Details unterrichtet, doch für Einsteiger ist das erst einmal nicht so schlimm. Daher pilgern auch FGler dort hin.
Gruß, Thomas


Top
   
PostPosted: 18. October 2016, 10:33:29 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hallo Thomas,

wir haben die Inhalte immer schon mit den Teilnehmern abgesprochen und den Kurs dann entsprechend ausgelegt. Ein vorgefertigtes Programm, dem sich dann alle unterwerfen muessen, kam uns nie sehr sinnvoll vor.
Wenn Du den Kurs von nun an organisieren moechtest, darfst Du das gerne tun.

LG,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
PostPosted: 18. October 2016, 11:45:52 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3390
Location: Köln
Lass mal die beleidigte Leberwurst sein, Daniel, ich hatte ja schon bei einigen letzten Kursen mitgeholfen. Und selbst wenn nicht, solltest Du meine Idee mind. konstruktiv annehmen.

Ja, die Inhalte wurden erst abgesprochen und ich fand das auch nicht schlecht. Doch nur der Erfolg gibt einem Recht und ich versuche nur, das eigene Vorgehen immer zu überdenken. Ich gebe hier nur meinen Eindruck wieder, ob der die realen Verhältnisse wiedergibt, sage ich ja nicht. Der Erfolg der Wuppertaler spricht jedoch für ein vorab angekündigtes Programm, sonst würden FGler ja nicht lieber dorthin gehen. Ich meine weiterhin, Teilnehmer muss man an ihrem Sachstand abholen. Doch was, wenn die ihren Sachstand gar nicht wissen?

Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited