Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Juli 2020, 10:01:40 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachgruppen Seite
BeitragVerfasst: 07. November 2016, 16:55:19 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 06. Juli 2012, 13:03:02 PM
Beiträge: 97
Die aktuelle Homepage der Fachgruppe Spektroskopie ist die folgende:
http://spektroskopie.vdsastro.de/ bzw. http://astrospek.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppen Seite
BeitragVerfasst: 07. Februar 2017, 20:36:55 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 18:11:30 PM
Beiträge: 1357
An die Administratoren,
ich habe eben gelesen, daß hier einige Fachgruppen aus dem Forum rausgeflogen sind, u. a. die Veränderlichenbeobachter. Ich finde das sehr schade, da insbesondere die Veränderlichen eine sehr gute Ergänzung gewesen wären und das Forum auf Dauer sicher interessanter gemacht hätten.
Da die Erweiterung des Forums auf andere Fachgruppen bisher meines Wissens nach noch nicht im Journal für Astronomie bekannt gemacht wurde, finde ich dieses Vorgehen etwas befremdlich.
Meiner Ansicht nach sollten die Administratoren diesen Schritt doch etwas näher begründen.
Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppen Seite
BeitragVerfasst: 07. Februar 2017, 21:14:29 PM 
Hallo,
ich schließe mich Christian an und hoffe, das die betreffenden FGs
das doch freundlicherweise kommunizieren. Dieses VdS-Forum
kann nur dann richtig funktionieren, wenn es von den Fachgruppen unterstützt wird.
Wenn eine FG das nicht möchte, dann kann man von hier aus ja einen Link
auf ein bestehendes, althergebrachtes FG-Forum legen. Insbesondere vermisse ich hier
die "Veränderlichen", wegen ihrer Nähe zu uns Spektroskopikern.

Gruß,
Rainer Borchmann
FG Spektroskopie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppen Seite
BeitragVerfasst: 07. Februar 2017, 22:19:38 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
Hallo ihr zwei, danke für eure Einschätzung. Ich gebe zu, dass auch ich nicht ganz sicher war, was am besten zu machen ist. Ja, Christian, das gilt für uns Spektroskopiker insbes. für die Veränderlichen (die seit Jahren nicht auf Anfragen aus der Spektroskopie reagieren). Auch der Hinweis auf das VdS-Journal ist richtig. Alexander Weis hat per Email vorgeschlagen, bis zum Fachgruppenleitertreffen im Juni und die nächste Ausgabe des VdS-Journals zu warten. Ich stimme dem zu. Ich habe das wieder eingestellt in der Hoffnung, dass sich noch was tut.

Rainer, die Idee mit dem Link hatte ich auch mal angebracht. Das ist aber suboptimal weil eine echte Verbindung zwischen den Foren unmöglich ist.

Danke für euren Input und Gruß, Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppen Seite
BeitragVerfasst: 07. Februar 2017, 23:06:18 PM 
Moin Thomas,
ich habe da bisher keine großen Bedenken, dass das VdS-Forum als
leere Tabelle im Internet stehen wird. Es ist ja nicht für einige FG-Leiter
gemacht, sondern für die Amateurastronomen. Es wird sich zeigen, das
das sicherlich einige Zeit dauern wird, aber auch von unserer "Propaganda"-Arbeit
es möglichst Vielen bekannt zu machen, und schnell auf Konfiguratinsprobleme
zu reagieren. Unser "altes" FGS-Forum musste sich ja damals auch erst eingrooven.

Beste Grüße
Rainer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de