Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Juli 2020, 00:57:04 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Artikel (korrektur)
BeitragVerfasst: 02. August 2017, 07:22:26 AM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
Hallo zusammen,

ich habe zwei fertige Artikel zur freien Verfügung, die ich schon gestern eingestellt hatte. Bei einem fehlten jedoch noch Bilder. Jetzt ist das behoben.

1. „Messfehler und Statistik“ diskutiert Aspekte zur Betrachtung von Messfehlern.

2. „Das ganze Spektrum in einem Schuss - Echelle-Spektroskopie für Amateurastronomen“ erläutert die Echelle-Spektroskopie sowie ihre Anwendung und beinhaltet einen Vergleichstest der zwei verbreiteten Spektrografen im Handel.

Beide Artikel wurden 2016 bzw. 2017 von der Redaktion des VdS-Journals abgelehnt, so dass ich sie hier einstelle.

Gruß, Thomas


Dateianhänge:
Echelle2017.pdf [1.21 MiB]
60-mal heruntergeladen
Messfehler2017.pdf [437.31 KiB]
57-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Artikel (korrektur)
BeitragVerfasst: 02. August 2017, 11:11:54 AM 
Offline
Meister

Registriert: 06. Oktober 2016, 15:04:43 PM
Beiträge: 225
Hey Thomas und auch Klaus,

vielen Dank für die schönen Artikel :wink:

Den Messfehlerartikel könnten wir gut für das Projekt mit den Schülern am Johanneum zu Lübeck gebrauchen!

Viele Grüße und CS
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Artikel (korrektur)
BeitragVerfasst: 02. August 2017, 12:40:00 PM 
Offline
Meister

Registriert: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Beiträge: 638
Wohnort: Schulberg
Wer weiß wie viele gute Artikel da noch in den Rechnern schlummern!

Gruß
Siegfried


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Artikel (korrektur)
BeitragVerfasst: 04. August 2017, 14:21:04 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
Ja, wer weiß... Zumindest für die FG Spektroskopie scheint es da keinen übermäßigen Bedarf zu geben. Allerdings gab es in den letzten fünf (!) Ausgaben keinen einzigen Text aus der Spektroskopie. Der letzte findet sich in Ausgabe 57 und kommt von unserem FG-Redakteur über eine Software. Wenig motivierend... :roll:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de