Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 19. June 2019, 04:46:41 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 02. January 2019, 16:45:13 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 09. October 2014, 22:59:24 PM
Posts: 9
Liebe Spektroskopiker und Interessierte,

ich möchte Euch gerne darauf hinweisen, dass Ende Mai erstmals die Vega - Spektroskopiekonferenz in Salzburg stattfindet.
Ein hochinteressantes Programm erwartet Euch, vorgetragen von Profi-Astronomen aus USA, Canada, Polen und Deutschland, sowie von erfahrenen Amateuren.

Alle Informationen findet Ihr unter:
www.astrophoto.at/VEGA

Ich würde mich freuen, einige von Euch bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr 2019!
Manfred Schwarz


Top
   
PostPosted: 02. January 2019, 17:18:17 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3352
Location: Köln
Hallo Manfred!

Vier Wochen vorher am 3. – 5. Mai findet die Jahreskonferenz der VdS-Fachgruppe Spektroskopie am selben Ort statt. Detaillierte Informationen zu dieser europäischen Zentralveranstaltung finden sich unter http://spektroskopie.vdsastro.de/konferenz.html. Bei uns kommen die Vorträge aus dem Kreis der Aktiven und wir haben mit Prof. Anthony Moffat (Univ. Montréal), Prof. Gregor Rauw (Univ. Liège), Dr. Olivier Schnurr (Univ. Bologna) und Dr. Wolfgang Holota (Holota Optics Neuhaus) weltweite Koryphäen im Bereich Forschung, Spektroskopie und Instrumentenbau (alle deutschsprachig). Unsere Tagung ist kostenfrei und Tagungssprache sind primär deutsch aber auch englisch!

Die zeitliche Planung der beiden Veranstaltungen ist also gelinde gesagt unglücklich. Eine Abstimmung mit unseren Organisatoren Rainer Borchmann und Herbert Pühringer aus Salzburg hätte das vermieden. Wer kann schon zweimal im Monat nach Salzburg fahren...

Gruß, Thomas


Top
   
PostPosted: 02. January 2019, 18:33:12 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 09. October 2014, 22:59:24 PM
Posts: 9
Hallo Thomas,

ja das lief etwas unglücklich. Unsere Terminentscheidung fiel im April 2018, ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Terminkollision.
Aber sieh es positiv, 2 so hochkarätige Spektroskopieveranstaltungen im deutschsprachigem Raum zeigen, dass dieses Thema endlich Raum in der Amateurgesellschaft findet.

Schöne Grüße,
Manfred


Top
   
PostPosted: 02. January 2019, 19:10:06 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3352
Location: Köln
Hallo Manfred, Du wusstest nicht, dass die Fachgruppe ihre Konferenzen jedes Jahr im Mai/Juni veranstaltet? Dein Ko-Organisator weiß das doch auf jeden Fall!

Ich schätze das Problem der zwei Tagungen völlig anders ein. Die Spektroskopie existiert schon seit rund 25 Jahren in der Amateurgemeinschaft. Doch die Community, die eigentlich nur aus unserer Fachgruppe besteht, ist nicht so groß, wie Du hier vermutest. Im Gegenteil, zwei beinahe parallele Tagungen können wir uns in Wirklichkeit nicht leisten. Zum Inhalt und dem Konzept hätten wir Dir gern unsere Einschätzung gegeben, doch wir wurden ja nicht gefragt. Einfach eine Spektroskopietagung verkünden ohne ein kollegiales Netzwerk dahinter ist eine gewagte Sache. Auf diese Art hätten wir nicht jedes Jahr mehr als 50 TeilnehmerInnen. Wieviele Anmeldungen habt ihr denn? Und wer 210 Euro plus Anreise plus Hotel zahlt, interessiert mich auch sehr. Schüler, die wir finanziell erheblich unterstützen, doch sicher nicht. Wir können uns gern auf unserer Tagung Anfang Mai dazu austauschen und Tipps geben.

Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited