Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2019, 07:12:32 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Januar 2019, 16:45:13 PM 
Neueinsteiger

Liebe Spektroskopiker und Interessierte,

ich möchte Euch gerne darauf hinweisen, dass Ende Mai erstmals die Vega - Spektroskopiekonferenz in Salzburg stattfindet.
Ein hochinteressantes Programm erwartet Euch, vorgetragen von Profi-Astronomen aus USA, Canada, Polen und Deutschland, sowie von erfahrenen Amateuren.

Alle Informationen findet Ihr unter:
www.astrophoto.at/VEGA

Ich würde mich freuen, einige von Euch bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr 2019!
Manfred Schwarz

BeitragVerfasst: 02. Januar 2019, 17:18:17 PM 
Meister

Hallo Manfred!

Vier Wochen vorher am 3. – 5. Mai findet die Jahreskonferenz der VdS-Fachgruppe Spektroskopie am selben Ort statt. Detaillierte Informationen zu dieser europäischen Zentralveranstaltung finden sich unter http://spektroskopie.vdsastro.de/konferenz.html. Bei uns kommen die Vorträge aus dem Kreis der Aktiven und wir haben mit Prof. Anthony Moffat (Univ. Montréal), Prof. Gregor Rauw (Univ. Liège), Dr. Olivier Schnurr (Univ. Bologna) und Dr. Wolfgang Holota (Holota Optics Neuhaus) weltweite Koryphäen im Bereich Forschung, Spektroskopie und Instrumentenbau (alle deutschsprachig). Unsere Tagung ist kostenfrei und Tagungssprache sind primär deutsch aber auch englisch!

Die zeitliche Planung der beiden Veranstaltungen ist also gelinde gesagt unglücklich. Eine Abstimmung mit unseren Organisatoren Rainer Borchmann und Herbert Pühringer aus Salzburg hätte das vermieden. Wer kann schon zweimal im Monat nach Salzburg fahren...

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 02. Januar 2019, 18:33:12 PM 
Neueinsteiger

Hallo Thomas,

ja das lief etwas unglücklich. Unsere Terminentscheidung fiel im April 2018, ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Terminkollision.
Aber sieh es positiv, 2 so hochkarätige Spektroskopieveranstaltungen im deutschsprachigem Raum zeigen, dass dieses Thema endlich Raum in der Amateurgesellschaft findet.

Schöne Grüße,
Manfred

BeitragVerfasst: 02. Januar 2019, 19:10:06 PM 
Meister

Hallo Manfred, Du wusstest nicht, dass die Fachgruppe ihre Konferenzen jedes Jahr im Mai/Juni veranstaltet? Dein Ko-Organisator weiß das doch auf jeden Fall!

Ich schätze das Problem der zwei Tagungen völlig anders ein. Die Spektroskopie existiert schon seit rund 25 Jahren in der Amateurgemeinschaft. Doch die Community, die eigentlich nur aus unserer Fachgruppe besteht, ist nicht so groß, wie Du hier vermutest. Im Gegenteil, zwei beinahe parallele Tagungen können wir uns in Wirklichkeit nicht leisten. Zum Inhalt und dem Konzept hätten wir Dir gern unsere Einschätzung gegeben, doch wir wurden ja nicht gefragt. Einfach eine Spektroskopietagung verkünden ohne ein kollegiales Netzwerk dahinter ist eine gewagte Sache. Auf diese Art hätten wir nicht jedes Jahr mehr als 50 TeilnehmerInnen. Wieviele Anmeldungen habt ihr denn? Und wer 210 Euro plus Anreise plus Hotel zahlt, interessiert mich auch sehr. Schüler, die wir finanziell erheblich unterstützen, doch sicher nicht. Wir können uns gern auf unserer Tagung Anfang Mai dazu austauschen und Tipps geben.

Gruß, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00