Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 21. Februar 2019, 15:34:53 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspekt 2019 - die Bücherschau
BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 04:24:54 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 03. August 2008, 17:10:38 PM
Beiträge: 446
Wohnort: Essen
Hallo miteinander,
nachdem wir im vergangenen Jahr viele junge Leute als Teilnehmer auf der Konferenz
hatten, kam mir die Idee, wiedereinmal ein Bücherschau zu veranstalten. Jungen Leuten,
Schülern und Studenten fehlt manchmal der letzte Groschen , um sich eins der vielen,vielen
Fachbüchern anzuschaffen. Außerdem werden nach Salzburg wieder viele Teilnehmer
mit dem Auto anreisen. Wo immer mal in einer Seitenablage Platz für ein Fachbuch sein könnte.
Was haltet Ihr also davon ein oder zwei Fachbücher einzupacken? Und zwar diejenigen,
die Euch selbst am besten geholfen haben in die Spektroskopie einzusteigen, Thematiken wie
die Rechnerei am Computer neu oder dazuzulernen oder allgemein geholfen haben.
Somit kann der geneigte Schüler/Student/Interessierte entscheiden wofür das Geburtstag-
oder Weihnachtsgeld zu sparen lohnt? Mir hat seinerzeit diese Aktion in Freiburg sehr gut gefallen.

Es gibt vom Springer Verlag London eine kleine Serie, von Paperbacks, die sich Patric Moores "Practical Astronomie"
nennt und mit 5 oder 6 Büchern der Spektroskopie für Einsteiger und Fortgeschrittenen widmet und
garantiert die Angst vor engl. sprachiger Literatur nimmt. Auch unser Nachbarland Frankreich hat
mit den EAS Publications Series etwas ähnliches , auch in englisch, aufgelegt und Vorträge
von Amateurastronomen und Profis veröffentlicht hat. z.B. der Bd. 47.
Wie sind eure Meinungen dazu, können wir nicht auch mal wieder unsere Lieblings Bücher vorzeigen
und so manch teure Kaufentscheidung erleichtern?

Manch eins hat man ja auch ein Buch doppelt, das man abgeben möchte oder sucht etwas ganz bestimmtes?
ES muss ja nicht nur um die reine Lehre der Spektroskopie gehen. Ich selbst suche einen Littrow von ca. 1890
( Springer ,Wien), wo er eine Einführung in die Spektroskopie bietet. Ein Buch das sich wie ein Krimi liest
und ungemein lehrreich ist, und ich lieber verschweige wie es mir vor etlichen Jahren verloren gegangen ist.


Beste Grüße
Rainer Borchmann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de