Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 21. August 2019, 15:24:58 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 24. January 2019, 04:24:54 AM 
Meister

Hallo miteinander,
nachdem wir im vergangenen Jahr viele junge Leute als Teilnehmer auf der Konferenz
hatten, kam mir die Idee, wiedereinmal ein Bücherschau zu veranstalten. Jungen Leuten,
Schülern und Studenten fehlt manchmal der letzte Groschen , um sich eins der vielen,vielen
Fachbüchern anzuschaffen. Außerdem werden nach Salzburg wieder viele Teilnehmer
mit dem Auto anreisen. Wo immer mal in einer Seitenablage Platz für ein Fachbuch sein könnte.
Was haltet Ihr also davon ein oder zwei Fachbücher einzupacken? Und zwar diejenigen,
die Euch selbst am besten geholfen haben in die Spektroskopie einzusteigen, Thematiken wie
die Rechnerei am Computer neu oder dazuzulernen oder allgemein geholfen haben.
Somit kann der geneigte Schüler/Student/Interessierte entscheiden wofür das Geburtstag-
oder Weihnachtsgeld zu sparen lohnt? Mir hat seinerzeit diese Aktion in Freiburg sehr gut gefallen.

Es gibt vom Springer Verlag London eine kleine Serie, von Paperbacks, die sich Patric Moores "Practical Astronomie"
nennt und mit 5 oder 6 Büchern der Spektroskopie für Einsteiger und Fortgeschrittenen widmet und
garantiert die Angst vor engl. sprachiger Literatur nimmt. Auch unser Nachbarland Frankreich hat
mit den EAS Publications Series etwas ähnliches , auch in englisch, aufgelegt und Vorträge
von Amateurastronomen und Profis veröffentlicht hat. z.B. der Bd. 47.
Wie sind eure Meinungen dazu, können wir nicht auch mal wieder unsere Lieblings Bücher vorzeigen
und so manch teure Kaufentscheidung erleichtern?

Manch eins hat man ja auch ein Buch doppelt, das man abgeben möchte oder sucht etwas ganz bestimmtes?
ES muss ja nicht nur um die reine Lehre der Spektroskopie gehen. Ich selbst suche einen Littrow von ca. 1890
( Springer ,Wien), wo er eine Einführung in die Spektroskopie bietet. Ein Buch das sich wie ein Krimi liest
und ungemein lehrreich ist, und ich lieber verschweige wie es mir vor etlichen Jahren verloren gegangen ist.

Beste Grüße
Rainer Borchmann

Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00