Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. Juli 2020, 21:24:08 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. März 2019, 22:30:05 PM 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir stehen kurz vor einer der interessantesten Aspekt-Konferenzen. Eine ganze Reihe von
Berufsastronomen haben sich angemeldet, Tony Moffat, Karin und Wolfgang Holota
(die Konstrukteure des NIR-Spektrographen auf dem James-Webb-Teleskop),
Carlos Guirao, Gerardo Avila, Huib Henrichs usw,usf. Bestimmt habe ich jemanden aus der
Gruppe der Berufsastronomen vergessen. Keiner der Gäste wurde eingeladen, jeder kommt aus
eigenem Interesse und Neugierde. Und wie jedes Jahr haben wir einen Mastermind vor Ort.
Herbert Pühringer, der Salzburg mit seiner neuen Sternwarte zu präsentieren weiß.

Es wurde eine ganze Reihe von schönen Vorträgen
und Postern angemeldet. Wir sind Amateure und so erlauben
wir uns die kleinen Freiheiten, die uns von den Profis unterscheidet. So muss ich nicht jede Woche
nachfragen: "Heij, wie weit bist Du mit Deinem Vortrag oder Deinem Poster?" Das war aber auch
mein großes Versäumnis. Und ganz sicherlich sind durch meinen Arbeitsstil einige Anmeldungen
auf verschiedenen Rechnern, in verschiedenen Büros und unterschiedlichen Krankenhäusern
verlorengegangen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genügend Meldungen für Vorträge
sind da. Aber Abstracts, die wir als Amateure ja nun mittlerweile auch in einem ordentlichen
Niveau schreiben können sollten, daran fehlt es. Das allergrößte Minus ist und bleibt die
Unpünktlichkeit der Sprecher einen Vortrag rechtzeitig einzureichen, so dass eine ruhige,
clevere Durchsicht der eingegangenen Dokumente nicht möglich ist. Um es auch einmal
hart und deutlich festzuhalten: Wer nicht schnellstens sein Thema (oder seinen Abstract
bis zum 1.4. Abstract) abliefert, der wird nicht berücksichtig. Die letzten Jahre haben immer
wieder gezeigt, das wir viele "Ersatz"-Speaker haben, die auf Chancen warten ihr
Wissen den Profis präsentieren können.




Beste Grüße
Rainer Borchmann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de