Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. September 2021, 02:36:33 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spektroskopie hierzulande?
BeitragVerfasst: 05. August 2021, 10:00:34 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2016, 12:17:32 PM
Beiträge: 81
Was ist nur los mit der Projektzusammenabeit früherer Jahre? Von der Kommunikation ganz zu schweigen.
Nicht dass es hierzulande keine beobachtenden Spektroskopiker gäbe.
Nur: warum traut sich unter denen keiner mehr, an Gemeinschaftsprojekten teilzunehmen?
Beobachtungsobjekte gibt´s reichlich.

_________________
Beste Grüße, Ernst Pollmann
--------------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spektroskopie hierzulande?
BeitragVerfasst: 08. August 2021, 16:11:44 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 20. November 2016, 13:12:20 PM
Beiträge: 8
Hallo Ernst,
wir kennen uns aus dem Spektroskopiekurs in Wuppertal und der Tagung in Salzburg.
Ich versuche mal eine Antwort aus meiner subjektiven Sicht.
Ja es gibt Projekte und viele an der Spektroskopie interessierte.
Ich gehöre zu den Interessierten mit limitierten Kenntnissen und Instrumentierung (DADOS, SA100/200).
Ich spektroskopiere regelmäßig je nach Wetterlage, z.B. die aktuellen Novae, WR-Sterne etc.. Aktuelle Projekte für eine niedrigauflösende Spektroskopie sind mir nicht wirklich bekannt.
Ich glaube genau da gibt es Möglichkeiten anzusetzen. Wer mißt sich gern mit den allseits bekannten Experten, mit den hochauflösenden Spektren und Radialgeschwindigkeits-Diagrammen mit seinen SA100/SA200 Spektren mal von Ausnahmen abgesehen.
Vielleicht ist einen Versuch wert sinnvolle Projekte für die niedrigauflösenden Spektrioskopiker zu definieren und initiieren?

Viele Grüße
Horst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spektroskopie hierzulande?
BeitragVerfasst: 10. August 2021, 12:00:09 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2016, 12:17:32 PM
Beiträge: 81
Hallo Horst,
vielen Dank für die Darlegung deiner Sicht der Dinge. Es freut mich, dass es überhaupt ein feedback gegeben hat.
Ein Wort zu deinem DADOS:
mit dem 900 und 1200 L/mm Gitter sind eine Vielzahl von (auch für die professionelle Astronomie) interessanten Objekten zugänglich. Bernd Koch und Heinrich Kypers beschreiben dies unter:

https://www.baader-planetarium.com/de/s ... ograf.html

https://www.lehrer-online.de/artikel/se ... e-objekte/

Außerdem findest du unter:
https://astrospectroscopy.de/Projects
eine Fülle von Hinweisen und Objekten, die mit dem DADOS und den obigen Gittern beobachtet werden können.

_________________
Beste Grüße, Ernst Pollmann
--------------------------------------
International Working Group ASPA
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
https://bav-astro.eu/index.php/beobacht ... ktroskopie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spektroskopie hierzulande?
BeitragVerfasst: 12. August 2021, 22:05:53 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 20. November 2016, 13:12:20 PM
Beiträge: 8
Hallo Ernst,
herzlichen Dank für deine Antwort und die Hinweise, die ich gerne aufgreifen werden.
Das hilft mir bestimmt.
Gleichwohl glaube ich, dass es hilfreich wäre, wenn wir eine Art Mentor für ein, zwei Projekte für unsere Gruppe der „Nicht-so-erfahrenen Spektroskopikrr“ hätten.
Aber da es weder auf deine, noch auch meinen Post eine Reaktion gibt, gibt es vielleicht diese Gruppe gar nicht oder sie will unsichtbar bleiben?!
Ich schaue mir deine Hinweise durch und kontaktiere dich ggfs. bei Fragen.
Herzliche Grüße
Horst


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de