Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Oktober 2020, 20:56:20 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satelliten-Astronomie
BeitragVerfasst: 02. April 2017, 00:22:04 AM 
Der erste April is nu ja vorbei, deshalb wieder eine Frage aus dem Ernst des Lebens.
Es gibt ja ein Welweites Netz von Funkamateuren, die mit Hilfe ihrer Anlagen verschieden
Satellieten zb auch die ISS verfolgen und mithören.
Ich habe das heute auf ~145.802 MHZ einmal mitverfolgen können. (Sprechfunk ISS).
Das alles über http://www.websdr.org/ . Es ist sogar egal, wo sich die ISS oder ein anderer Satelliet gerade aufhält.
Das weltumspannende Netz der großen Amateuranlagen, die breitbandig ihren Empfang ins Netz stellen ist riesig und leistungsstark.

Durch den Austausch mit anderen Funkamateuren
habe ich erfahren, das diese sogar Bilder von Amateur- Umwelt-(also auch Wetter-)satellieten
"herunterholen" können. Diese werden automatisch onlive und insitu ins Internet eingespeisst.
Dadurch entfällt für viele Interessierte auch die Anschaffung einer auffwendigen KW-, UKW-, UHF-, usw. Ausrüstung.

Die Frequenzen für die ISS sind:
145.800 FM / ISS Sprechfunk/SSTV
139.208 FM / An- Abdocken ISS
143.618 FM / Sprechfunk Astronauten im Weltall
143.622 FM / Sprechfunk ISS Bodenstation
143.625 FM / ISS-Space Shuttle
463.000 FM / Video ISS.

Ich habe das von einer einfachen Handquatsche eines Freundes vor 2 Wochen bei einem Tagüberflug mithören können
Gibt es unter den Amateurastronomen eigentlich einige, die diesem Hobby frönen und nicht nur Sprechverkehr
sondern auch Bilder, also allg. Daten empfangen können?

Danke Rainer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de