Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 19. May 2019, 10:36:37 AM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 27. September 2017, 21:30:01 PM 
Dauernutzer

In der strahlenden Schwabenmetropole Stuttgart ist eine neue Attraktion zu bewundern: Baukräne mit großer Leuchtreklame. In meiner Nachbarschaft hat sich ein ganzes Rudel davon eingefunden und wetteifert mit dem Mond um das hellste Licht am Himmel.

Image

Statt Deep Sky hier nur noch Depp Sky möglich.
Sven

PostPosted: 28. September 2017, 11:21:36 AM 
Meister

Quote:
Statt Deep Sky hier nur noch Depp Sky möglich.
... und Spektroskopie! :P

PostPosted: 02. October 2017, 01:03:17 AM 
Dauernutzer

Hey Thomas, das ist bös!

Bei mir im Siebenhundertseelendorf wird nun statt mit im Boden eingelassenen Spot und Klarglasdeckel ein Milchglas verwendet! und Demnächst wird wieder die Weihnachtsbeleuchtung angeschmissen, sodass die Kirche schwarze Schlagschatten an die Wolkenunterseite wirft - jawohl!
Um nun einen Hebel zu bekommen starte ich nun im Oktober jeden ersten Freitag im Monat zum Dunkelwerden öffentliche Beobachtung (Anfrage des Bgm.!) mitten im Ort. Damit werde ich ein Argument haben, um eine Reduzierung der Lichtemission zu bitten. Aber das geht sicher eher im kleinen Ort.
Jeder hat das Recht, den Sternenhimmel erleben zu dürfen!

Und wenn wir nur jammern, haben wir schon verloren.
Und wenn wir sagen, dagegen kann man nichts machen, können wir die Teleskope gleich verkaufen an jemanden, der noch nichts von Lichtverschmutzung weiß.

Hat schon jemand auf die "Grünen" geschimpft? Die können noch am ehesten eine Besserung erreichen.
Kommt schon, irgend was muss doch gehen!

Alex

PostPosted: 02. October 2017, 11:15:25 AM 
Meister

Hallo Thomas, hallo Alex,
prinzipiell hat Thomas recht. Selbst am Rande einer größeren Stadt wie Aachen ist Spektroskopie noch ganz gut möglich. Wie sich das mit Einführung der LD-Beleuchtung ändert, bleibt allerdings abzuwarten. Ich stimme deshalb mit Alex völlig überein, daß es besser ist das Übel an der Wurzel zu bekämpfen, falls dies überhaupt möglich ist. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß sich die Politiker für dieses Thema überhaupt nicht interessieren. Das ist mehr als erstaunlich in Anbetracht der Tatsache, daß man 1. auf dem Gebiet leicht erhebliche Gelder einsparen kann und 2. Aachen total bankrott und runtergewirtschaftet ist. In einer kleineren Gemeinde kann man da vermutlich mehr bewegen.
Viele Grüße
Christian

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00