Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 22. May 2019, 13:39:30 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 03. May 2018, 11:49:57 AM 
Offline
Dauernutzer

Joined: 11. January 2017, 22:45:28 PM
Posts: 85
Liebe Amateurastronominnen und -astronomen,

gestern abend in der ARD und seit heute in der Mediathek ein hochinteressanter Beitrag des Magazins "plusminus" zu blauem Licht:
https://www.daserste.de/information/wir ... n-100.html
Dieser bezieht sich auf Beleuchtung und Bildschirme.
Zu sinnvollen Empfehlungen für Außenbeleuchtung (Lichtlenkung, Intensität, Farbtemperatur) hatte ich vergangenes Wochenende einen Vortrag auf der Würzburger Frühjahrstagung gehalten.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Filterung von Licht, indem ich den blauen Lichtanteil blocke:
http://leefilters.com/lighting/colour-details.html#101
Noch stärker blockt #105 oder sogar "rot". Bezug über Musikhaus Thomann.

Welche Erfahrungen oder Hinweise habt Ihr?

Ciao.

Alex

P.S.: Der FG DarkSky-Leiter Andreas Hänel lädt ein zum Fachgruppentreffen auf der ATT am Sa., 5.5. in Essen, vsi. um 14 Uhr - Infos am VdS-Stand oder bei Organisation.
viewtopic.php?f=39&t=5236
Falls Link nicht fkt., bitte in Browser kopieren.


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited