Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Juni 2020, 22:26:27 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes Bild von einem schwarzen Loch
BeitragVerfasst: 10. April 2019, 17:30:35 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 18:11:30 PM
Beiträge: 1356
Hallo,
hier kann man die Pressekonferenz heute nachmittag in Brüssel sehen:
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2019/5
Man hätte meiner Ansicht nach ruhig etwas mehr in die Details gehen können (Spin, relativistische Effekte etc.)
Viel Spaß!
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21. April 2019, 12:25:26 PM 
Offline
Meister

Registriert: 31. Juli 2006, 16:43:32 PM
Beiträge: 3466
Hallo zusammen,

mir war die Abbildung des schwarzen Lochs suspekt weil ich weiß, dass interferometrische Messungen niemals ein Bild der Realität liefern können (Stichwort: Fouriertransformierte). Nun habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der den Sachverhalt und die Probleme bei der Interpretation auch für Laien sehr schön beschreibt. https://www.golem.de/news/wissenschaft- ... 40774.html

Das Bild des schwarzen Lochs ist also nicht real sondern nur das Bild des Bildes eines schwarzen Lochs: https://www.der-postillon.com/2019/04/f ... -loch.html :D

Gruß, Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de