Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 06. December 2019, 02:27:59 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 10. April 2019, 17:30:35 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. November 2007, 18:11:30 PM
Posts: 1339
Hallo,
hier kann man die Pressekonferenz heute nachmittag in Brüssel sehen:
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2019/5
Man hätte meiner Ansicht nach ruhig etwas mehr in die Details gehen können (Spin, relativistische Effekte etc.)
Viel Spaß!
Christian


Top
   
PostPosted: 21. April 2019, 12:25:26 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3407
Location: Köln
Hallo zusammen,

mir war die Abbildung des schwarzen Lochs suspekt weil ich weiß, dass interferometrische Messungen niemals ein Bild der Realität liefern können (Stichwort: Fouriertransformierte). Nun habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der den Sachverhalt und die Probleme bei der Interpretation auch für Laien sehr schön beschreibt. https://www.golem.de/news/wissenschaft- ... 40774.html

Das Bild des schwarzen Lochs ist also nicht real sondern nur das Bild des Bildes eines schwarzen Lochs: https://www.der-postillon.com/2019/04/f ... -loch.html :D

Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited