Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Erstes Bild von einem schwarzen Loch
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=117&t=5645
Seite 1 von 1

Autor:  Christian Netzel [ 10. April 2019, 17:30:35 PM ]
Betreff des Beitrags:  Erstes Bild von einem schwarzen Loch

Hallo,
hier kann man die Pressekonferenz heute nachmittag in Brüssel sehen:
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2019/5
Man hätte meiner Ansicht nach ruhig etwas mehr in die Details gehen können (Spin, relativistische Effekte etc.)
Viel Spaß!
Christian

Autor:  Thomas Eversberg [ 21. April 2019, 12:25:26 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erstes Bild von einem schwarzen Loch

Hallo zusammen,

mir war die Abbildung des schwarzen Lochs suspekt weil ich weiß, dass interferometrische Messungen niemals ein Bild der Realität liefern können (Stichwort: Fouriertransformierte). Nun habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der den Sachverhalt und die Probleme bei der Interpretation auch für Laien sehr schön beschreibt. https://www.golem.de/news/wissenschaft- ... 40774.html

Das Bild des schwarzen Lochs ist also nicht real sondern nur das Bild des Bildes eines schwarzen Lochs: https://www.der-postillon.com/2019/04/f ... -loch.html :D

Gruß, Thomas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/