Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. August 2020, 01:36:37 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. April 2019, 12:19:24 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 11. Januar 2017, 22:45:28 PM
Beiträge: 130
Liebe Amateurastronominnen und -astronomen!

Lichtverschmutzung geht uns alle etwas an! Sogar Sonnenbeobachter wie mich und Radioteleskopiker, denn wir schauen schließlich auch nachts.

"Möge die Nacht mit uns sein" bot dieses Jahr eine Steilvorlage mit der Präsentation die zur Verfügung gestellt wurde, dem Publikum die Auswirkung unsachgemäßer Verwendung von Licht vor Augen zu führen.

Ich bekam bei meinem freien Vortrag darüber großen Zuspruch, als ich den Inhalt auch darauf lenkte, dass Licht häufig von Unternehmen verwendet wird, mit dem Vorsatz deren Profit zu vergrößern, was jedoch kaum für sie positiven Erfolg brächte, dafür der Umgebung Unannehmlichkeiten. Ich sagte, "die Zeit ist reif dafür, dass sich das ändert!" Das brachte mir viel Zustimmung und keine Gegenstimme!

Liebe Leserinnen und Leser!

Bitte gebt mir Rückmeldung, wenn Ihr auch ähnlichen Zuspruch bekamt!
Denn es gibt nun den ersten Ansatz, in die Gemeinden den Vorschlag zu bringen, dass es "Kümmerer" zur Verwendung von Licht im Außenbereich geben soll. In meiner Gemeinde hatte ich vor etlichen Monaten bereits vom Bürgermeister einen Zuspruch dafür erhalten. (Meine Dorfkirche wurde im Advent 2018 durch mein Wirken vom Beleuchter verbessert beleuchtet, wie ich es das Jahr zuvor erreicht hatte, bevor durch Vandalismus 2017 dies wieder zerstört wurde. 2018 hatte das dann aber Bestand! =D )

Nun geht es darum, diesen Gedanken zu etablieren und punktuell fortzupflanzen.

Bitte um Rückmeldungen, ob Zuhörer bei Eurer Veranstaltung auch Verständnis hatten, Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung anzuwenden.
Dann werden wir Möglichkeiten finden, dieses Wissen zu verbreiten und auch anzuwenden.
=)

Bitte Eure Meldungen.
Danke!

Alex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de