Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2020, 01:57:59 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019, 18:53:33 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2017, 07:02:35 AM
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland
Guten Abend,

öfters gibt es Reiseberichte z. B. von Astrofarmen zu lesen.

Ich habe nun im Internet über ein Hotel gelesen, dass zugleich auch u. a. eine eigene Beobachtungsmöglichkeit anbietet. Der Standort wäre in den Dolomiten, der Ort 39047 St. Christina in Italien. (https://www.hotel-interski.com/de/hotel ... /16-0.html).

Gibt es zu diesem „Astronomiehotel“ Erfahrungen?

Viele Grüße und Danke.

CS
Yves Bastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Januar 2020, 20:30:38 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Februar 2019, 17:09:06 PM
Beiträge: 23
Wohnort: Oberwiesenthal
Hallo,

ich hätte da noch eine weitere Empfehlung für Sternfreunde, die mit eigenem Equipment anreisen:
https://www.herolerhof.it/. Das Hotel liegt auf ca. 1650 m Höhe. Der dazugehörige Ort (Lüsen) liegt auf 950 m Höhe im Tal.
Richtung Nordost, Ost, Süd bis Südwest ist der Blick annähernd frei von Fremdlicht. Um das Hotel gibt es Plätze, die gerade für "Dobsonauten" m.E. gut geeignet sind. Die Eigentümer sind sehr nett und möchten auch Hobbyastronomen mit ihrem Standort anziehen (ist im Aufbau). ich gebe zu, daran bin ich nicht unschuldig. Unterbringung und Gastronomie sind spitze. Top Wandergebiet und für Skilangläufer ist die Loipe vor dem Haus. Eigene Sternwarte ist aber noch nicht vorhanden. Aber fragt doch mit Euren speziellen astronomischen Wünschen mal an.

Sternfreundliche Grüße
Guido

_________________
IAU L29 (Tivoli)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Januar 2020, 20:40:36 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 03. Februar 2019, 17:09:06 PM
Beiträge: 23
Wohnort: Oberwiesenthal
Erfahrungen hab ich mit dem von Dir genannten Hotel leider nicht. Aber abgesehen von der Lage des Hauses nahe an bzw. in Gröden (Skiort) werden schon schöne Möglichkeiten angeboten. Die Almhütte mit eigenem Gerät oder angemieteten 12" Dobson an den Geislerspitzen wäre schon eine Tour wert. Auch die Remote-Nutzung von Sternwarten in Namibia und Spanien finde ich toll. Wobei man da auch wirklich wissen sollte, was man tut. M.E. nur was für erfahrene Nutzer.

Grüße
Guido

_________________
IAU L29 (Tivoli)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de