Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Helle Nova im Herkules
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=117&t=6455
Seite 1 von 1

Autor:  Alex Geiss [ 14. Juni 2021, 07:42:32 AM ]
Betreff des Beitrags:  Helle Nova im Herkules

Vielen Dank an die VdS zunächst für die schnelle Melung der Nova.
https://sternfreunde.de/2021/06/13/hell ... -herkules/

Ich bekam aus meiner italienischen Gruppe die Meldung und suchte noch vor kpl. Eindunkeln die Position auf Karte und am Himmel. Eine 6mag Nova war da aber nicht zu sehen im 20x80.
Darauf fertigte ich eine schnelle Handskizze an, in der Hoffnung, im Nachgang noch einen Rest der Nova identifizieren zu können.
Mittels der Vergleichshelligkeitenkarte auf der entsprechenden oben erwähnten Meldung fand ich LINKS meines Kreuzes und nun heute extra bezeichnet den Rest der Nova, die ich Stand 13.6., 22.17UT mit ca. 8.5mag einschätzen möchte.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Position Nova Her und vorher mit Kreuz vermutete Position. Nicht alle beobachteten Sterne vermerkt.
IMG_20210614_073532.jpg
IMG_20210614_073532.jpg [ 393.71 KiB | 1054 mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/