Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. November 2018, 19:56:36 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachgruppe Radioastronomie
BeitragVerfasst: 07. November 2018, 23:22:12 PM 
Neueinsteiger

Liebe Sternfreunde,
wie im Journal Nr. 66 erzählt, wurde im Februar diesen Jahres die Fachgruppe Amateur-Radioastronomie gegründet. Nun gibt es auch eine Webseite, die mit der Hauptseite der VdS verlinkt ist:
https://www.vds-astro.de/index.php?id=radioastronomie

Die Webseite der Fachgruppe besteht aus einem Wiki, das von den Mitgliedern der FG erstellt wird. Es gibt schon erste Anfänge. Schaut immer mal wieder vorbei, denn es wird weiter wachsen 8-)

Wenn ihr Interesse an der Fachgruppe habt, könnt ihr euch bei der Mailingliste anmelden - hierzu gibt's auf der Startseite des Wiki einen Link.

Fred & Katja Schuller

Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Radioastronomie
BeitragVerfasst: 08. November 2018, 10:52:45 AM 
Meister

Hallo Fred & Katja!

Ich freue mich sehr, dass sich diese FG gebildet hat, deckt sie doch einen wichtigen Teil des Lichtspektrums und der Elektronik ab. Über Eure Mailingliste als Kommunikationsmedium kann ich mich hingegen überhaupt nicht freuen. Ich habe das in meinem Artikel im letzten VdS-Journal schon geschrieben. Mailinglisten sind nicht zeitgemäß, nicht öffentlichkeitswirksam und helfen der VdS nur sehr begrenzt. Wie soll man denn Eure Arbeiten verfolgen und sich motivieren lassen, wenn nicht hier?

Ich habe ein neues Forum „Radioastronomie“ eingerichtet in der Hoffnung, dass Ihr uns erhalten bleibt.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 08. November 2018, 16:20:10 PM 
Neueinsteiger

Lieber Thomas,
wir sind überzeugt, daß das Forum und die Mailingliste unterschiedliche Funktionen bedienen, und wir wollen beide nutzen.

Für organisatorische und fachgruppeninterne Inhalte halten wir eine Mailingliste für geeignet, also für Inhalte, die vor allem innerhalb der Fachgruppe interessant sind. Insbesondere für den fachlichen Austausch und um über unsere Aktivitäten zu berichten, wollen wir zukünftig auch gern das Forum nutzen, z.B. um Fragen zu stellen, die vielleicht auch Nicht-Miglieder beantworten können.

Aber wie gesagt, die Fachgruppe ist noch ganz neu, und bis jetzt gab es noch nicht so viele Themen öffentlich zu diskutieren... aber das kommt sicherlich irgendwann!

BeitragVerfasst: 08. November 2018, 16:52:42 PM 
Meister

Hallo Frederic!

Das Forum liefert all diese Möglichkeiten, wie unsere Erfahrung in der FG-Spektroskopie zeigt. Inklusive neue Impulse, die man sonst nie bekommt. Organisatorische und fachgruppeninterne Inhalte stören hier ja niemanden, insbersondere für ein Nischenfach wie die Radioastronomie. Ihr entzieht euch m.E. Eurer Verpflichtung als VdS-Mitglieder und stärkt damit den Verein nicht. Ich zitiere dazu meinen Artikel im letzten Journal:

"Doch es ist auch klar, dass alle Sprecher und ihre Fachgruppen von ihrem Status innerhalb der VdS proftieren. Das heißt, dass sie verpflichtet sind, etwas an die Amateurastronomen innerhalb und außerhalb der VdS zurück zu geben. Das sind ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Begeisterung. Sich dem durch abgeschlossene und vor allem unsichtbare Mailinglisten komplett zu entziehen, ist nicht im Sinne der VdS."

Aber Ihr seid damit ja nicht allein. Es gibt ja noch mehr FGs, die das so machen. Das ist tröstlich für Euch und traurig für uns.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 08. November 2018, 16:57:27 PM 
Meister

PS:
Zitat:
wir sind überzeugt, daß das Forum und die Mailingliste unterschiedliche Funktionen bedienen, und wir wollen beide nutzen.
Wer ist "wir"? Und wie groß ist Eure Gruppe?

BeitragVerfasst: 08. November 2018, 20:03:14 PM 
Meister

Liebe Radioastronomen,

ich würde mcih freuen, wenn ihr hierher wechselt. Die FG Kometen hatte auch eine Mailing-Liste und ich bin froh, dass wir jetzt das Forum benutzen.

Bitte bedenkt: es klappt nicht, die Mailingliste "nur für organisatorische Dinge" zu nutzen. Es ist dann das Kommunikationsmedium, und eine Fachanfrage landet gewiss auch dort. Noch ist die FG neu und niemand ist mit der Mailingliste schwer verwurzelt.

Überdenkt auch mal euren Satz

Wenn ihr Interesse an der Fachgruppe habt, könnt ihr euch bei der Mailingliste anmelden...

Hier muss sich niemand anmelden, um mitzulesen. Und so kann ein anfangs nur vage vorhandenes Interesse wachsen.

Alle Zeiten sind UTC+02:00