Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Updates auf der Webseite des Astropeiler
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=123&t=5982
Seite 1 von 1

Autor:  WolfgangHerrmann [ 06. Februar 2020, 18:23:40 PM ]
Betreff des Beitrags:  Updates auf der Webseite des Astropeiler

Hallo,
wir haben einige Updates unserer Webseite gemacht, die vielleicht für Euch von Interesse sind:

Die Seite zu unserem 3-m Spiegel ist aktualisiert: https://astropeiler.de/beobachtungen-mi ... er-spiegel
Dort findet man jetzt auch zwei Beschreibungen als PDF zum Herunterladen: Zum einen eine Beschreibung der Technik des Teleskops und zum anderen eine Beschreibung der Charakterisierung, der spektralen- und der Kontinuumsbeobachtungen.

Dann gibt es eine Seite, auf der wir unsere Artikel zur Beobachtung der 21-cm Linie mit einfachen Mitteln eingestellt haben. Diese Artikel sind im Moment ausschließlich auf Englisch. Vielleicht komme ich irgendwann dazu sie noch auf Deutsch zu übersetzen. Der Link: https://astropeiler.de/beobachtungen-de ... en-mitteln

Neu ist auch eine Seite zu unserem transportablen 1,2-m Spiegel:
https://astropeiler.de/12-meter-spiegel
Hier ist noch nicht viel Detail zu finden. Längerfristig werden wir hier jedoch eine ähnliche Beschreibung anfertigen wir für unseren 3-m Spiegel.

Unser neuestes Projekt ist ein 2,3-m Teleskop. Dieses ist noch in den Anfängen und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir „first light“ vermelden können. Ich plane jedoch, im Laufe der Zeit die Aktion in mehreren Artikeln festzuhalten. Diese wird man dann auf der Seite https://astropeiler.de/12-meter-spiegel finden. Im Moment stellen wir dort das Projekt nur kurz vor.

Viel Freude beim Lesen,
Wolfgang

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/