Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 21. Oktober 2020, 18:05:39 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ringnebel (Messier 57)
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 15:43:56 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2019, 15:44:07 PM
Beiträge: 33
Wohnort: Bremervörde
Hallo,
die letzte Gelegenheit vor den Weißen Nächten brachte mich zu einem Objekt zurück, das ich bereits 2011 und 2012 aufgenommen habe: Der Ringnebel (Messier 57) im Sternbild Leier.
Ergänzend zu den alten Aufnahmen habe ich in zwei Nächten noch gute 6 Stunden Belichtungszeit zu den 8 Stunden aus 2012 dazu gewonnen.

Atik 383L+ und ASI071MCpro am Celestron C9.25 im Primärfokus (F=2.350mm) auf der WS240GT-Montierung. Guiding mit dem Lacerta MGEN 1 bzw. MGEN 3.

Das Bild ist ein L-RGB-Komposit
Luminanz:
28 x 600sec mit der Atik 383L+
40 x 300sec mit der ASI071MCpro

RGB:
40 x 300sec mit der ASI071MCpro
18 x 600sec mit der ASI071MCpro und dem ZWO DuoBand-Fiter.

Die Nächte in 2012 hatten ein signifikant besseres Seeing. Daher habe ich den Kernbereich des Planetarischen Nebels einmal ausschließlich mit den alten Daten und einer neuen Bildbearbeitung als Crop erstellt. Dabei habe ich Methoden der Planetenfotografie zum Schärfen verwendet.

Dieser schöne Ringnebel hätte deutlich mehr Belichtungszeit verdient, leider ist mein Fotografiefenster regelmäßig von Ende Mai bis Mitte August durch die Weißen Nächte zu. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß,

Michael


Dateianhänge:
2020_05_13 - M57_Crop_L aus 2012.jpg
2020_05_13 - M57_Crop_L aus 2012.jpg [ 490.73 KiB | 848 mal betrachtet ]
2020_05_13 - M57_L-RGB_FINAL.jpg
2020_05_13 - M57_L-RGB_FINAL.jpg [ 1.89 MiB | 848 mal betrachtet ]

_________________
www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Ringnebel (Messier 57)
BeitragVerfasst: 14. Juli 2020, 18:19:46 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2017, 23:17:41 PM
Beiträge: 3
Wohnort: Fischbachau
wow, der Ringnebel gefällt mir wirklich sehr gut, TOPP!

Viele Grüße
Markus

_________________
Skywatcher EQ8, GSO 10"RC, Vixen 80/910mm, QHY5L-IIm, ZWO ASI1600MMC, Canon EOS 550D, OS: Windows u. Linux


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de