Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. August 2020, 14:57:17 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komet C/2017 T2 und M81, M82
BeitragVerfasst: 23. Mai 2020, 02:15:54 AM 
Neueinsteiger

Hallo,

ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik bin. Ich fotografiere im Moment ohne Teleskop nur mit meiner DSR-Kamera (Canon 50D mit 60 mm Makro-Objektiv) und bin feasziniert davon, was ich damit alles ohne größeren Aufwand abbilden kann.

Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich hatte als Kind / Jugendlicher unzählige Nächte mit meinem damals kleinen Teleskop (114 mm-Kaufhais-Newton) verbracht. Als ich anfing zu studieren, kam ich nicht mehr dazu und hatte das Hobby "Sterngucken" an den Nagel gehängt. Jetzt, 30 Jahre später, fange ich wieder an. Im Moment habe ich ein Celestron C8 zur Verfügung (zurzeit Dauerleihgabe meiner Schule - ich bin Physik-Biologie-Lehrer) und plane, ein W-Seminar Astronomie anzubieten. Deshalb werde ich versuchen, so gut es geht, auch mal Fotos mit dem C8 hinzubekommen (oder mit einem etwas größeren Teleskop, das wir an der Schule haben - bessere Montierung, bessere Nachführung, aber kaum transportabel).
Wie auch immer, ich versuche im Monent die Möglichkeiten ohne Teleskop auszureizen, weil das auch für Schülerinnen und Schüler relativ problemlos machbar ist. Vielleicht kann man da auch was draus machen, was eben ein W-eminar angeht. Deshalb bin ich in der Testphase.
Ich hatte übrigens Physik studiert, weil ich damals in die Astrophysik wollte, bin dan aber doch bei der Biologie gelandet und war lange als Biologe tätig, bevor ich dann nachträglich dank der zwei Fächer in die Schule wechseln konnte.

Gestern Nacht hatte ich hier bei mir in Mammendorf trotz Stadtnähe (zwischen München und Augsburg) einen doch sehr dunklen Himmel und nutzte das zur "Kometenjagd". Da C/2017 T2 gerade knapp an den schönen M81 und M82 vorbeizieht, wollte ich die drei zusammen ablichten. Dabei waren noch ein paar NGC-Objekte (Galaxien) auf dem Chip sichtbar.

Zur Aufnahme:
90 x 4s belichtet bei Iso 3200; 22. Mai 2020, 0.57 Uhr bis 1.01 Uhr; Mammendorf (südlich des Ortes); Blende 1:2,8, Brennweite 60 mm; Kamera Canon 50D; Bolder als Raw-Format gespeichert, mit DeepSkyStacker 4.2.3 gestackt (von 100 Fotos die besten 90%, 20 Darkframes), dann mit Photoshop CS3 nachbearbeitet.
Dateianhang:
Dateikommentar: M 81, M 82 und Komet C 2017
Komet_C_2017_T2_M81_M82_unbeschriftet.jpg
Komet_C_2017_T2_M81_M82_unbeschriftet.jpg [ 743.95 KiB | 633 mal betrachtet ]
Man sieht die beiden Galaxien und den Komet sofort, zudem noch weitere, schwächere Objekte aus dem NGC-Katalog. Schwächere Sterne nahe des Kometen sind z. B. TYC 4386-926-1 mit 12,55 mag oder TYC 4386-1350-1 mit 12,05 mag. Ich habe dann versucht, anhand sehr schwacher Lichtpunkte die schwächsten Sterne ausfindig zu machen - ich kam so auf 12,9 mag als Grenzgröße, was ich sehr erstaunlich finde. Abgeglichen habe ich die Aufnahmen mit dem Aladin-Light-Sky Atlas, der online abrufbar ist.

Hier die Abbildung von oben, nur beschriftet:
Dateianhang:
Dateikommentar: gleiche Abbildung wie oben, aber beschriftet - NGC-Objekte und ein paar wenige, ausgewählte Sterne für den Abgleich der scheinbaren Helligkeit der deutlich abgebildeten, schwächsten Sterne
Komet_C_2017_T2_M81_M82_beschriftet.jpg
Komet_C_2017_T2_M81_M82_beschriftet.jpg [ 842.91 KiB | 633 mal betrachtet ]
Und hier noch ein Ausschnitt, damit man die schächsten Objekte besser erkennen kann. Auf meinem Bildschirm geht das jedenfalls sehr gut.
Dateianhang:
Dateikommentar: Ausschnittsvergrößerung
Komet_C_2017_T2_Ausschnitt_beschriftet.jpg
Komet_C_2017_T2_Ausschnitt_beschriftet.jpg [ 710.35 KiB | 633 mal betrachtet ]
Da ich keine Kategorie für Fotos ohne Teleskop hier im Forum gefunden habe, zeige ich die Bilder hier in der Deep Sky-Ecke. Ihr seid hier natürlich tolle Teleskop-Fotos gewohnt. Für mich ist es aber auch äußerst spannend, nur mit einer Kamera bewaffnet Sterne im Bereich bis zur 12. Größenklasse bzw. fast zur 13. Größenklasse und Objekte wie Galaxien oder wie hier Kometen nachweisen zu können. Im Originalfoto kann ich, wenn ich ein bisserl mit dem Kontrast spiele, auch zwei Spirelarme von M 81 rauskitzeln.

Falls ihr solche Beiträge / Fotos eher langweilig findet, gebt einfach Bescheid (bin dann nicht eingeschnappt) - falls sowas hier aber o.k. ist, würde ich gerne ab und zu auch solche Fotos hier zeigen.

Liebe Grüße in die Runde,
Christoph

Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2017 T2 und M81, M82
BeitragVerfasst: 30. Juni 2020, 03:17:12 AM 
Neueinsteiger

Hallo nochmal...

das Forum hier ist offenbar sehr ruhig. Ich hatte es schon befürchtet, dass Interessierte, die mit "low budget"-Lösungen fotografieren (wobei meine Kamera und die Objektive nicht ganzso günstig sind), hier uninteressant sind.
Nichtsdestotrotz finde ich faszinierend, was man heutzutage aus einer Kamera alles herausholen kann. Bevor ich eine lange Pause vom Hobby Astronomie eingelegt hatte, gab es nur Analogphotographie - man musste wenn, dann selbst in der Dunkelkammer arbeiten. Das waren Zeiten... Heute kann man hunderte Einzelphotos stacken.

Ich hatte gehofft, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen - auch dachte ich, dass ich als Lehrer hier Anregungen finden könnte, was man z.B. an Projekten (oder für P- und/oder W-Seminare) mit Schülern machen könnte. Da es aber selbst auf eine (kurze) Vorstellung keinerlei Reaktion gibt, fürchte ich, dass ich hier leider nichts dergleichen finden werde. Das Forum scheint mehr oder weniger tot zu sein (oder nur wenige, die sich gegenseitig kennen, nutzen es ab und zu untereinander).

Ohne das irgendwie böse zu meinen: für die VdS ist das keine gute Werbung. Ich finde die Astronomie unabhängig von Foren oder Vereinen faszinierend, finde es also auch nicht schlimm, dass ich hier keinerlei Feedback erhalte (nichtmal ein "Hallo" oder ein "Willkommen". Oder auf Fragen zu einem Kometen keierlei Reaktion zuerhalten: viewtopic.php?f=52&t=5932#p35527 Insofern brauche ich den Verein ebenfalls nicht.

Mich interessiert aus purer Neugierde, was man alles ohne Teleskop hinbekommen kann, auch wenn ich ein C8 und einen 9,25-Zöller zur Verfügung habe. So habe ich auf einem Foto von M51 Sterne bis 14,3 mag ablichten können. Vielleicht schaffe ich mit meinem 200mm-Teleobjektiv noch ein bisserl mehr... Jedenfalls scheint das hier kein geeigneter Ort für Wiedereinsteiger/Anfänger zu sein. Daher verabschiede ich mich hier wieder und lasse als Abschiedsgruß das eben erwähnte Foto von M51 hier - es wurde ohne Nachführung (also wirklich mit einfachsten Mitteln) durch Stacken von Einzelaufnahmen zu je 0,6 Sekunden Belichtungszeit und Nachbearbeitung in Photoshop realisiert.
Dateianhang:
M51_2020_06_13_Grenzgröße_beschriftet.jpg
M51_2020_06_13_Grenzgröße_beschriftet.jpg [ 621.27 KiB | 326 mal betrachtet ]
Mittlerweile habe ich ein Nachführsystem und bin gespannt, wohin die "Reise" geht.

Sollte es hier irgendwann lebhafter zugehen, werde ich gerne wieder aktiv werden.

In diesem Sinn wünsche ich allen hier Aktiven weiterhin viel Spaß mit ihrem Hobby (oder Profession) und verabschiede mich mit besten Grüßen,
Christoph

Betreff des Beitrags: Re: Komet C/2017 T2 und M81, M82
BeitragVerfasst: 30. Juni 2020, 06:44:51 AM 
Meister

In unserer Kometenecke ist ein wirklich reger Austausch. Die Astrofotografen nutzen das Forum nicht und haben andere Kommunikationskanäle. Es ist also kein Wunder, das gerade hier, in dieser Ecke, nichts passiert.

Alle Zeiten sind UTC+02:00