Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 21. Oktober 2020, 17:45:51 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NGC 2903 aus dem April 2020
BeitragVerfasst: 14. Juli 2020, 16:15:48 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2017, 23:17:41 PM
Beiträge: 3
Wohnort: Fischbachau
Hallo VdS-Forum,
ich hab mich mal entschieden hier auch etwas zu posten, sonst bin ich eher auf Facebook aktiv und manchmal auch auf Astrotreff.
Ich hoffe ich hab meinen Thread hier richtig erzeugt, in dem ich das Bild als Datei anhänge.

Mit meinem GSO 10" RC auf der EQ8 mag ich eher die kleineren Himmelsobjekte, so hab ich mir im April 2020 die NGC 2903 ausgesucht und zum ersten Mal für meine Verhältnisse über mehrere Abende Photonen gesammelt. Da ich zum ersten Mal mit verschieden Gain-Einstellungen (Gain 76 und Gain 300) gearbeitet/getestet hab, um mehr Belichtungstiefe in kürzerer Zeit zu erzielen, war es für mich schon eine Herausforderung auch in der späteren Bildbearbeitung.

Als Gesamtbelichtungszeit mit der Zwo ASI1600MMC und dem Baader-Filtersatz kamen so 461 min zusammen, LRGB hab ich zu gleichen Teilen verrechnet.
Teleskop war der GSO 10"RC mit Reducer auf f5.3 bei F1340 mm.

Aufnahmesoftware war N.I.N.A. und bearbeitet wurde es in PixInsight.

Ich hoffe es gefällt euch!
Viele Grüße und CS
Markus


Dateianhänge:
Dateikommentar: NGC2903_461min GBLZ_LRGB_GSO10RC_f5.3_F1340_Gain76uGain300
NGC2903_461min GBLZ_LRGB_GSO10RC_f5.3_F1340_Gain76uGain300.jpg
NGC2903_461min GBLZ_LRGB_GSO10RC_f5.3_F1340_Gain76uGain300.jpg [ 1.85 MiB | 180 mal betrachtet ]

_________________
Skywatcher EQ8, GSO 10"RC, Vixen 80/910mm, QHY5L-IIm, ZWO ASI1600MMC, Canon EOS 550D, OS: Windows u. Linux
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de