Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 29. November 2021, 11:06:43 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Geist der Kassiopeia
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021, 12:22:11 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2019, 15:44:07 PM
Beiträge: 41
Wohnort: Bremervörde
In zwei Nächten im Oktober 2021 konnte ich diese spannende Himmelsregion mit meinem 140mm TEC fotografieren.

Die erste Aufnahme zeigt das gesamte Ha+L - HaRGB - Komposit im Feld.
Langeblichtete H-Alpha-Aufnahmen wurden mit dem Luminanzkanal der RGB-Aufnahmen zu einer kombinierten Luminanz vereint. Die Farbinformationen sind H-Alpha-verstärke RGB-Aufnahmen.

Die zweite Aufnahme zeigt das reine H-Alphabild.

Die dritte Aufnahme ist ein 100%-Crop von IC59 & IC63 (die anderen Aufnahmen wurden auf 66% verkleinert).

Die vierte Aufnahme ist eine kleine Spielerei: Hier wurden die Sterne entfernt, um die Dynamik der Nebelregionen zu verdeutlichen.



Aufnahmedaten:
ASI6200MM pro an TC 140mm APO auf 10micron GM3000HPS
24x600sec H-Alpha, Baader H-Alpha 7nm
Jeweils 33 x 180sec R-G-B, Baader RGB
Kein Guiding.


Dateianhänge:
2021_10_12 - Geist der Kassiopeia_L+Ha-RGB-03_public.jpg
2021_10_12 - Geist der Kassiopeia_L+Ha-RGB-03_public.jpg [ 18.34 MiB | 199 mal betrachtet ]
2021_10_08 - Geist der Kassiopeia_H-Alpha.jpg
2021_10_08 - Geist der Kassiopeia_H-Alpha.jpg [ 16.42 MiB | 378 mal betrachtet ]
2021_10_12 - Geist der Kassiopeia_L+HaRGB_100pc-Crop.jpg
2021_10_12 - Geist der Kassiopeia_L+HaRGB_100pc-Crop.jpg [ 6.39 MiB | 378 mal betrachtet ]
2021_10_08 - Ghost Of Cassiopeia_starless_Farbe-100.jpg
2021_10_08 - Ghost Of Cassiopeia_starless_Farbe-100.jpg [ 961.92 KiB | 378 mal betrachtet ]

_________________
www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/


Zuletzt geändert von Michael Schröder am 19. Oktober 2021, 08:29:20 AM, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Geist der Kassiopeia
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 02:23:25 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2021, 07:57:49 AM
Beiträge: 443
Wohnort: Timmendorfer Strand
Mojn,

IC 59 habe ich einmal um 1981 mit dem 485/2038 mm Newton der (alten) Lübecker Sternwarte fotografiert. Nach einer halben Stunde Belichtungszeit auf Ektachrome 200 (Normalentwicklung) war außer des hellsten Rüssels nichts weiter zu erkennen. Von der ganzen Pracht dieses Nebels hatten wir damals vor 40 Jahren noch keinen blassen Schimmer.

Deine Aufnahme ist absolute Spitzenklasse!

Grüsse

Michael Möller

_________________
Michael Möller (MMI)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Geist der Kassiopeia
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 09:37:15 AM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2019, 15:44:07 PM
Beiträge: 41
Wohnort: Bremervörde
Danke Dir.

Ja, da hat sich wahnsinng viel verändert durch die CCD-Kameras am Anfang und nun die CMOS-Kameras.
Und ich hatte noch nicht einmal einen dunklen Himmel.

Viele Grüße,

Michael

_________________
www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Geist der Kassiopeia
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021, 20:02:58 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 24. April 2017, 18:33:56 PM
Beiträge: 37
Michael, da hast Du doch beim Hubble ST auf der Nasenspitze gesessen :o
Einfach "Uff"!

_________________
Gruß,
Olaf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de