Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 23. July 2019, 21:42:41 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Website
PostPosted: 27. February 2019, 21:12:19 PM 
Offline
Nutzer
User avatar

Joined: 14. April 2014, 22:07:53 PM
Posts: 13
Location: Delbrück
Liebe Sternfreunde,

ich habe mich bereit erklärt, die Webseite der FG Teleskope/Selbstbau zu erweitern und zu aktualisieren.
Da ich selbst eine Website betreibe, bin ich zuversichtlich, das mir das gelingt.

Jetzt kommen natürlich Fragen zum Corporate Design etc.

Je mehr ich darüber nachdem, umso mehr bin ich der Meinung, dass dieses Thema generell angefasst werden muss.
Die Website der VdS müsste insbesondere auch im Hinblick auf Nachwuchswerbung moderner und frischer werden. Die FG-Site sollten im gleichen Design erscheinen usw. Die Webseiten muss mit Smartphons und kleinen Tablets nutzbar sein.

Die Baukastensystemtechnologie müsste eingesetzt werden damit die Pflege einfacher wird.

Es gibt bestimmt Mitglieder, die auf diesem Gebiet über Know how verfügen und das Thema professionell aufsetzen können.

Ich werde die Webseite der FG Teleskope/Selbstbau entsprechend meiner Zusage bearbeiten, es widerstrebt mir aber, dass in diesen alten Design zu machen.

cs
Hubert

_________________
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide
http://www.privatsternwarte.net


Top
   
 Post subject: Re: Website
PostPosted: 28. February 2019, 08:12:16 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 527
Location: Leipzig
Lieber Hubert,

vielen Dank, dass du dich um diese Seite kümmerst.

Insgesamt ist es wohl so, dass jede Fachgruppe ihre eigenen Vorstellungen bei der Gestaltung der Webseiten umsetzt. Es ist ja auch so, dass jede Gruppe eigene Anforderungen hat. Zum Beispiel, die Kometenseite: Hier muss ich fast jeden Tag etwas ändern oder hinzufügen (Beobachtungsergebnisse), dass muss sich auch mit vernünftigem Aufwand erledigen lassen. Dehalb ist das im prinzip noch HTML2 und kann mit dem Editor bearbeitet werden.

Andere Seiten sind so komplex, dass Autorensysteme eingesetzt werden.

Außerdem gibt es Fachgruppen, die eigene Vereine sind, und dies natürlich auch in ihrem Webauftritt betonen.

Kurz: ich halte es für aussichtslos, das zu vereinheitlichen. Und ich sehe auch nicht allzuviel Sinn darin.

Es ist aber angemessen, dass in der "Überschrift" das VdS-Logo mit auftaucht.

Ich gestalte die Webseiten zweier Fachgruppen. Wenn du mal einen Erfahrungsaustausch haben möchtest, kannst du mich gern anrufen (vorher per Mail abstimmen).

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
 Post subject: Re: Website
PostPosted: 28. February 2019, 10:38:47 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3364
Location: Köln
Hallo Hubert,

ich fürchte, ein Corporate Design wird unmöglich bleiben. Dazu müssten sich alle Partner einig sein und das dann auch noch konzertiert umsetzen. Das wird nicht klappen und würde darüber hinaus unnötig Kräfte binden. Viel zu viel Aufwand für mässigen Ertrag. Im Gegensatz dazu ist der Aufbau einer modernen Webseite, die mit Smartphones und Tablets nutzbar ist, auch für Laien überhaupt kein Problem. Das macht man mit Content Management Systems. Die Seite der FG Spektroskopie nutzt Contao, bei meiner eigenen Sternwartenseite nutzen wir Wordpress. Ich halte Wordpress für Pflegeleichter und komfortabler.

Das steinalte Design der Webseite der FG Teleskope/Selbstbau ist weder informativ, noch ansprechend, noch allgemein nutzbar. Sie lässt das mittlere Alter der Teilnehmer erahnen. Kurz: Eine Katastrophe.

Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited