Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 03. April 2020, 19:45:55 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Bedeckung von 74Tau
PostPosted: 30. March 2020, 21:36:38 PM 
Offline
Nutzer
User avatar

Joined: 14. April 2014, 22:07:53 PM
Posts: 24
Location: Delbrück
Am 29.03.20 könnte ich die Bedeckung des Sterns SAO 93954 beobachten.
Als Kontaktzeit konnte ich 19:29:06.1 UTC ermittelt. Der Austritt war um 20:35:19:1 UTC
Ich habe mit einen Refr. 100/600 bei 38facher Vergrößerung beobachtet.
Mein Standort ist 51°45´21´´N, 8°34´25´´E. Als Stoppuhr habe ich die App AtomUhr genutzt.

_________________
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide
http://www.privatsternwarte.net


Top
   
 Post subject: Re: Bedeckung von 74Tau
PostPosted: 30. March 2020, 23:37:42 PM 
Offline
Dauernutzer

Joined: 03. January 2017, 00:17:50 AM
Posts: 142
Hallo Hubert,

Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!

Deine gemessenen Zeiten habe ich in die Software Occult eingegeben und mit den vorhergesagten Zeiten für deine Position verglichen. Das Verschwinden des Sterns hast du sehr genau gemessen. Hier weicht die berechnete Zeit nur um 0,3 Sekunden ab. Beim Wiedererscheinen des Sterns gibt es allerdings einen Zeitunterschied von 16,3 Sekunden. Das ist aber auch eine schwere Aufgabe, da das Auftauchen des Sterns am hellen Mondrand kaum zu beobachten ist. Erst wenn er sich von Rand löst, wird er deutlich sichtbar.

Weiterhin viel Spaß beim Beobachten von Sternbedeckungen wünscht dir

_________________
Oliver
IOTA/ES


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited