Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Juni 2020, 21:41:57 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nova Scuti 2019 (V659 Sct)
BeitragVerfasst: 01. November 2019, 14:34:04 PM 
Offline
Meister

Registriert: 25. Oktober 2016, 20:00:27 PM
Beiträge: 204
Diese Nova wurde am 29.10.19 mit 11,5 mag entdeckt, wurde rasch heller und scheint mit 8,3 mag ihr Maximum bereits hinter sich zu haben. Hier mehr dazu:

https://www.aavso.org/vsx/index.php?vie ... id=1499545

Gestern Abend (genauer: am 31.10.19 ab 18:10 UT) habe ich davon folgendes Bild gemacht. Leider ist das Objekt bei nur 10 Sekunden Belichtungszeit bereits gesättigt, so dass man nur Pi-mal-Daumen anhand der Vergleichssterne die Helligkeit schätzen kann. Insgesamt wurden 30 Aufnahmen à 10 Sekunden mit dem 80-mm-Refraktor und einer ASI1600MC zu diesem Bild vereint und davon ein Ausschnitt erstellt (etwa 70' x 50').


Dateianhänge:
2019-10-31_18-12UT_Nova-Scuti_sigma.jpg
2019-10-31_18-12UT_Nova-Scuti_sigma.jpg [ 593.65 KiB | 209 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de