Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 25. Juli 2021, 18:31:43 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mai 2021, 21:29:40 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 06. August 2008, 23:38:52 PM
Beiträge: 10
Wohnort: Osnabrück
Hallo,

zum heutigen Weltbienentag hat die Fachgruppe Dark Sky gemeinsam mit dem Biosphärenreservat/Sternenpark Rhön eine Recherche zu dem Thema herausgegeben. Die Pressemitteilung und das Dokument sind momentan hier zugänglich:
https://www.biosphaerenreservat-rhoen.d ... leuchtung/
Inzwischen steht in den Gesetzen von Bayern und Baden-Württemberg und im Änderungsentwurf des Bundesnaturschutzgesetzes, dass nur noch insektenfreundliche Beleuchtung eingesetzt werden darf. In BW sind z.B. Anstrahlungen von April bis September grundsätzlich verboten, nun versuchen aber viele angestrahlte Objekte eine Sondergenehmigung zu erlangen, die aber nur aus Gründen der "öffentlichen Sicherheit". Doch grade solche großflächigen Anstrahlungen ziehen in den Sommermonaten Insekten an, zudem wird es ja so spät dunkel, dass ein Einschalten der Beleuchtung bis 22 Uhr kaum sinnvoll ist.

_________________
Fachgruppe Dark Sky
http://www.lichtverschmutzung.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de