Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. August 2020, 04:42:37 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WR 140 - 18.11.2007
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 19:22:36 PM 
Meister

Zitat:
Klasse, was Du da machst!!! Bild

Die Artikel sind unterwegs!
In der Anlage das neueste Spektrum von Wr 140 von gestern abend.....Leider hat das automatische Tracking nach 30 min. den Stern verloren, so dass das die kürzest belichtete Aufnahme dieses Sterns ist, die ich bislang gemacht habe. Ich habe das dieses mal mit VSpec dargestellt.....ich hoffe das macht nichts, ich habe das aber auch unter midas gemacht, aber da haben wir halt leider noch kein script, um Spaltspektren zu reduzieren.......;-)

Laut midas lag das S/N bei 200 Vspec gibt noch höhereWerte an, die ich aber nicht glaube.......

beste Grüße
Berthold

Dateianhänge:
wr140_181107.gif
wr140_181107.gif [ 6.2 KiB | 2196 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007, 09:57:18 AM 
Meister

Hallo Berthold! Das S/N ~ 200 ist realistisch! Sieht exzellent aus. In 30min sagst Du?! Das entspricht etwa unseren Einschätzungen, was maximal möglich sein sollte. Wir hatten mit SIMSPEC mal S/N=300 in 30min. abgeschätzt. Da Fluktuationen da nicht mitgerechnet sind, sondern dies einen optimalen Wert darstellt, bist Du schon fast am maximal Möglichen. Bravo! Ich habe keinen Zweifel, dass Du damit Daten liefern kannst, auf die die Profis sehr scharf sind.

Wenn ich ein Resumee bis hierher ziehe, ist deine Vorgehensweise sehr erfolgreich. Vor einem halben Jahr hattest Du keinen Schimmer, was möglich und notwendig ist und kanntest den Stern auch nicht. Das hat sich grundlegend geändert. Da Du an der Leistungsgrenze arbeitest, solltest Du nun auch Deinen Set-Up gut kennen.

Meine nächste Empfehlung:
1.) Eine einheitliche Darstellung aller normierter und kalibrierter Spektren. Ich würde Deine Prozedur auch hinreichend dokumentieren, damit Du später eindeutig erklären kannst, wie Du gearbeitet hast und damit die Verlässlichkeit Deiner Aparatur belegen kannst.

2.) Baldigst mit MIDAS arbeiten.

Gruss, Thomas

Betreff des Beitrags: WR 140 - 18.11.2007
BeitragVerfasst: 20. November 2007, 10:59:10 AM 
Meister

Hallo Thomas,

ja, danke für die Antwort und Anregung. Du hast völlig recht. Ich sollte alle WR140 Spektren nun auf einen einheitlichen Maßstab bringen und ich werde mich sehr zusammennehmen müssen, um das auch umzusetzen. Mir fällt so was schwer zu machen.....

Die Helligkeit des kurz belichteten Spektrums (rel. gutes S/N!) kommt nunr daher, weil ich den Stern offenbar besonders gut genau auf Spaltmitte halten konnte. Das gelingt aus für mich unerfindlichen Gründen bei Weitem nicht immer. Gelingt es aber, kommen selbst wir mit vergelichsweise kurzen Belichtungszeiten zu offenbar Brauchbarem......

ach, ich habs schon wieder vergessen..eigentlich sollte ich das auf englisch scchreiben.....:-(

beste Grüsse
Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007, 11:22:52 AM 
Meister

Zitat:
ach, ich habs schon wieder vergessen..eigentlich sollte ich das auf englisch scchreiben.....Sad
Doesn't matter...if nobody cares...who cares! Ich habe ja auch keine Lust mit Dir in englisch zu reden... :D

Alle Zeiten sind UTC+02:00