Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 05. Juli 2020, 08:42:24 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: delta Sco
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 09:49:36 AM 
------ Start of attached email. Subject: Re: Delta Sco anticorrelation between H-alpha strength and V brightness ------
Interesting news:
http://ar.geocities.com/varsao/delta_Sco.htm

Delta Sco is getting brighter and brighter.

Best wishes,
Sebastian.


------ End of attached email ------


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: delta Sco
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 20:36:49 PM 
Zur Information:
Die hier vor kurzem schon mal besprochene Antikorrelation zwischen der Halpha-EW und der visuellen Helligkeit prägt sich immer weiter aus.
Im Anhang eine Gegenüberstellung der V-Helligkeit von Otero/Frazer zur EW aus verschiedenen Quellen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Periodenanalyse von Benji Mauclaire (ARAS-Gruppe), die eine Periode (bisher nur in 2007) von etwa 69 Tagen zu erkennen gibt.


Dateianhänge:
EW_versus_V.jpg
EW_versus_V.jpg [ 30.32 KiB | 5121 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Oktober 2007, 18:52:28 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3827
Wohnort: 26725 Emden
Hallo Ernst,

im Be star atlas von C. Buil (http://astrosurf.com/buil/becat) gibt es sehr viele Spektren von del Sco seit 2000, die auch abrufbar sind als .dat .

Im Prinzip könntest du die mit einbeziehen.

Gruss
Lothar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:02:35 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2006, 11:45:20 AM
Beiträge: 2736
Wohnort: 66907 Glan-Münchweiler
hallo,

es ist ziemlich lange her, dass jemand aus der Gruppe ein aktuelles delta scorpii Spektrum hier eingestellt hat.....Ich mache das mal jetzt. Das Spektrum hat nur ein R von etwas mehr als 6400, weil ich die lhireskonfiguration für die WR Sterne benutzt habe.....Für mich erstaunlich ist die hohe Kalibriergenauigkeit. Die Spektren wurden mit ISIS reduziert, nachdem mir auch hier Martin Dubs einige Hilfestellung gewährte. Das Reduktionsergebnis wurde dann mit Vspec kurz bearbeitet......

cheers Berthold


Dateianhänge:
delscor_130710.png
delscor_130710.png [ 11.92 KiB | 2852 mal betrachtet ]
DELscor_130710.fit [11.25 KiB]
142-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 13:24:30 PM 
Offline
Meister

Registriert: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Beiträge: 638
Wohnort: Schulberg
Hallo Berthold,

habe letzte Nacht auch delta-Sco aufgenommen. Sehr schön ist der Doppelpeak der He 6678 zu erkennen.
Daten zum Spektrum:
S/N: 132
R: 17000
EW: -17,4

viele Grüße
Siegfried


Dateianhänge:
deltaSco_20130716_H2Ocor.png
deltaSco_20130716_H2Ocor.png [ 21.31 KiB | 2778 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de