Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 02. Juli 2020, 19:53:01 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pcygni und beta lyr am 110920
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 12:21:35 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2006, 11:45:20 AM
Beiträge: 2736
Wohnort: 66907 Glan-Münchweiler
Hallo,

hier meine Spektren vom 20.9.11. Im Übrigen liegen die vermutlich auch in der Datenbank von Otmar. Man müßte halt an den Spektren die EW messen und auch die Profile, eventuell auch die jeweilige RV..gerade bei beta lyrae....naja...vielleicht hat ja einer Lust dazu.......

cheers

berthold


Dateianhänge:
helium_beta_lyrae110920.gif
helium_beta_lyrae110920.gif [ 9.17 KiB | 3161 mal betrachtet ]
bely_110920e.fits [64.69 KiB]
303-mal heruntergeladen
Dateikommentar: so sieht das 2 diemsnionale Spektrum aus
sumpcy_110920.jpg
sumpcy_110920.jpg [ 119.47 KiB | 3161 mal betrachtet ]
Dateikommentar: und hier noch das eindimensionale gesamte Echellespektrum
pcygni_110920e.fits [64.69 KiB]
310-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 19:31:55 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2009, 21:26:32 PM
Beiträge: 1264
Wohnort: 14478 Potsdam
Hallo Berthold

Da scheint auch Streulicht in den Spektren zu sein. Wirkt sich das auf die EW aus, oder konntest du es eliminieren?

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 22:17:22 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2006, 11:45:20 AM
Beiträge: 2736
Wohnort: 66907 Glan-Münchweiler
Hallo,

nein, das sind Spektren mit dem inzwischen aufgegebenem Echellespektrographen......Streulicht magt da auch drin sein, aber an dem Apparat lohnte es sich nicht mehr für mich weiter zu verbessern...mal sehen, was ich künftig fertig bekomme......

Normaler Weise hätte ich diese Spektren hier gar nicht vorgstellt....nur hat -wie es aussieht - bislang sonst niemand ein Spektrum während der zurückliegenden Schönwetteroeriode hier gezeigt...wer hat denn in letzter Zeit z.B.pcygni, gam cass, pi aquilae oder eben beta lyr spektroskopiert? Im Übrigen liegen die Echellespektren ja zum großen Teil - soweit qualitativ halbwegs vertretbar alle auf Otmars Datenbank.

cheers

berthold


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de