Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 12. November 2019, 10:27:21 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 11. October 2011, 12:21:35 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 19. August 2006, 11:45:20 AM
Posts: 2724
Location: 66907 Glan-Münchweiler
Hallo,

hier meine Spektren vom 20.9.11. Im Übrigen liegen die vermutlich auch in der Datenbank von Otmar. Man müßte halt an den Spektren die EW messen und auch die Profile, eventuell auch die jeweilige RV..gerade bei beta lyrae....naja...vielleicht hat ja einer Lust dazu.......

cheers

berthold


Attachments:
helium_beta_lyrae110920.gif
helium_beta_lyrae110920.gif [ 9.17 KiB | Viewed 3102 times ]
bely_110920e.fits [64.69 KiB]
Downloaded 300 times
File comment: so sieht das 2 diemsnionale Spektrum aus
sumpcy_110920.jpg
sumpcy_110920.jpg [ 119.47 KiB | Viewed 3102 times ]
File comment: und hier noch das eindimensionale gesamte Echellespektrum
pcygni_110920e.fits [64.69 KiB]
Downloaded 307 times
Top
   
 Post subject:
PostPosted: 11. October 2011, 19:31:55 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hallo Berthold

Da scheint auch Streulicht in den Spektren zu sein. Wirkt sich das auf die EW aus, oder konntest du es eliminieren?

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
 Post subject:
PostPosted: 11. October 2011, 22:17:22 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 19. August 2006, 11:45:20 AM
Posts: 2724
Location: 66907 Glan-Münchweiler
Hallo,

nein, das sind Spektren mit dem inzwischen aufgegebenem Echellespektrographen......Streulicht magt da auch drin sein, aber an dem Apparat lohnte es sich nicht mehr für mich weiter zu verbessern...mal sehen, was ich künftig fertig bekomme......

Normaler Weise hätte ich diese Spektren hier gar nicht vorgstellt....nur hat -wie es aussieht - bislang sonst niemand ein Spektrum während der zurückliegenden Schönwetteroeriode hier gezeigt...wer hat denn in letzter Zeit z.B.pcygni, gam cass, pi aquilae oder eben beta lyr spektroskopiert? Im Übrigen liegen die Echellespektren ja zum großen Teil - soweit qualitativ halbwegs vertretbar alle auf Otmars Datenbank.

cheers

berthold


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited