Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 03. Juli 2020, 22:10:52 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P Cygni
BeitragVerfasst: 09. April 2008, 17:15:38 PM 
Hallo Lothar, Otmar, Berthold und Bernd!

Wir hatten ja anlässlich der Tagung ein P Cyg-Projektgespräch in´s Auge gefasst.
Gäbe es eurerseits Vorschläge, wann und in welchem Rahmen wir das abhalten wollen?

Davon mal abgesehen hat der Stern in den letzten Wochen ein stattliches Halpha-EW-Maximum durchlaufen (siehe Anhang), wogegen die EW der He6678-Absorption und Emission dabei weitgehend auf gleichem Niveau blieb, wie überhaupt zwischen der Halpha-EW und der He6678-EW(Absorption) in meinem mehrjährigen Monitoring keinerlei Korrelation festgestellt werden kann.

Ernst


Dateianhänge:
Halpha_P_Cyg.jpg
Halpha_P_Cyg.jpg [ 98.32 KiB | 3413 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: P Cygni
BeitragVerfasst: 09. April 2008, 18:21:36 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3827
Wohnort: 26725 Emden
Zitat:
Wir hatten ja anlässlich der Tagung ein P Cyg-Projektgespräch in´s Auge gefasst.
Gäbe es eurerseits Vorschläge, wann und in welchem Rahmen wir das abhalten wollen?
Hallo Ernst,
zu dem Thema habe ich einiges an Literatur gesammelt, mir auch Gedanken gemacht und eigene Spektren ausgewertet (so hatten wir das ja verabredet). Aber ich bin im Moment so mit meinem Mizar beschäftigt, dass ich jetzt überfragt bin. Aber ich denke, dass ich noch vor unserer Tagung dazu komme und mich wieder in das Thema P Cyg einarbeiten kann. Außerdem ist Otmar ja P Cyg Spezialist, da kann ja nichts schief gehen.
Wenn wir für das Projektgespräch 1,5 h ansetzen, verbleibt uns auf der Tagung nur der späte Samstag Nachmittag oder Sonntag nach dem Mittagessen.

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. April 2008, 22:04:08 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2006, 14:47:18 PM
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
Hier die entsprechenden V Band Messungen von P Cyg der AAVSO.


Dateianhänge:
Dateikommentar: AAVSO V band LC - P Cyg 2447000-2455000
AAVSO LC - P Cyg 2447000-2455000.png
AAVSO LC - P Cyg 2447000-2455000.png [ 13.88 KiB | 3399 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de