Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Kalibrierspektrum Dados
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=26&t=2657
Seite 1 von 1

Autor:  Roland Bücke [ 23. Oktober 2008, 12:27:44 PM ]
Betreff des Beitrags:  Kalibrierspektrum Dados

Hallo Urs,

die aus deiner PdF-Quelle stammenden Spektren sind leider nicht sehr gut in der Auflösung.
Das Neonspektrum kann man als solches erkennen. Beim HeAr-Spektrum wundern mich die vielen Linien, wenn man diese mit denen auf der von Otmar angegeben Webseite vergleicht.

Also eine eindeutige Linienzuordnung bekomme ich noch nicht zustande, die dir bei der Kalibrierung helfen könnte.

Aber die anderen Dados-Anwender müssten dir doch helfen können ?

Gruß
Roland

Dateianhänge:
Dados.GIF
Dados.GIF [ 12.62 KiB | 4068 mal betrachtet ]

Autor:  Urs Flükiger [ 23. Oktober 2008, 16:15:54 PM ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Roland

Danke für Deinen Beitrag

Ernst hat es bereits angetönt, dass der Kurs am 8.11. zu einem DADOS- Treffen ausarten könnte. ;-)

Man mag halt einfach bei einem neuen Spielzeug nicht warten....

Lieber Gruss
Urs

Autor:  Ernst Pollmann [ 23. Oktober 2008, 16:51:12 PM ]
Betreff des Beitrags:  Kalibrierspektrum Dados

"Urs Flükiger" <astronomie@ursusmajor.ch> schrieb:

Man mag halt einfach bei einem neuen Spielzeug nicht warten....


...sehr verständlich, Urs.
Ich bin ziemlich sicher, dass unser FG-Mitglied Günther Müller mit seiner bisherigen "Kalibrationserfahrung" allen DADOS-Freunden einiges Wissenswertes wird erläutern können.

Ernst

Autor:  Urs Flükiger [ 24. Oktober 2008, 00:30:19 AM ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ernst

Ich habe Euch hier im Forum gewarnt! Wenn ich mal den DADOS habe, geht's los mit meinen Fragen. :wink:

Einen schönen Abend... oder eher wohl: Guten Morgen und herzliche Grüsse
Urs

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/