Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 05. Juli 2020, 09:59:08 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2009, 14:47:46 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3827
Wohnort: 26725 Emden
Hallo Udo und alle zusammen,

es gibt (teure) 25 um Fasern. http://www.thorlabs.de/Thorcat/19700/19758-S01.pdf
Mit solchen würde sich ja das slicer-Problem umgehen lassen. Siehst du eine Chance für deren Einsatz?

Ihre numerische Apertur ist gering, so dass man sie wohl mit etwa <= 1:5 Licht füttern muss (Akzeptanzwinkel 11,4°). Dadurch wäre ja die Brennweite des verwendeten Teleskops sehr eingeschränkt. Beispielsweise mein C14 mit seinen 60um-4"-Seeingscheibchen wäre schon deutlich zu groß (geometrischer Lichtverlust). Allerdings könnte ich mit einer Shapley-Linse die Brennweite halbieren und wäre dann in der richtigen Größenordnung für das Öffnungsverhältnis (1:5.5) und die Größe des Seeingscheibchens.
Ob man dann noch das kleine seeingscheibchen auf dem schwach reflektierenden 125um-cladding der Faser sieht?

Herzlicher Gruß
Lo

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dezember 2009, 16:33:43 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11. August 2006, 15:09:09 PM
Beiträge: 501
Hallo Lothar,

Problem hier ist die geringe Zahl der Moden die noch geführt werden. Man darf nicht nur vom Durchmesser her denken.

Gruß,
Udo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de