Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 21. November 2019, 14:25:30 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 08. December 2009, 14:47:46 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Posts: 3819
Location: 68163 Mannheim
Hallo Udo und alle zusammen,

es gibt (teure) 25 um Fasern. http://www.thorlabs.de/Thorcat/19700/19758-S01.pdf
Mit solchen würde sich ja das slicer-Problem umgehen lassen. Siehst du eine Chance für deren Einsatz?

Ihre numerische Apertur ist gering, so dass man sie wohl mit etwa <= 1:5 Licht füttern muss (Akzeptanzwinkel 11,4°). Dadurch wäre ja die Brennweite des verwendeten Teleskops sehr eingeschränkt. Beispielsweise mein C14 mit seinen 60um-4"-Seeingscheibchen wäre schon deutlich zu groß (geometrischer Lichtverlust). Allerdings könnte ich mit einer Shapley-Linse die Brennweite halbieren und wäre dann in der richtigen Größenordnung für das Öffnungsverhältnis (1:5.5) und die Größe des Seeingscheibchens.
Ob man dann noch das kleine seeingscheibchen auf dem schwach reflektierenden 125um-cladding der Faser sieht?

Herzlicher Gruß
Lo

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Top
   
 Post subject:
PostPosted: 08. December 2009, 16:33:43 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. August 2006, 15:09:09 PM
Posts: 501
Hallo Lothar,

Problem hier ist die geringe Zahl der Moden die noch geführt werden. Man darf nicht nur vom Durchmesser her denken.

Gruß,
Udo


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited