Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. August 2020, 03:49:45 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erstes Spektrum mit dem lhires
BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 22:11:43 PM 
Meister

Hallo,

trotz zahlreicher Unzulänglichkeiten erlaube ich mir, hier mein erstes Spektrum mit dem lhires und meinem MPT200 -diesmal mit 1:12/2650mm - zu zeigen. Es wurde ein 1200er gitter verwendet. Laut Neoneichspektren liegt das R knapp unter 4000 die lindispers bei 0,26 A/p. Es konnten wegen andauerndem Wolkendurchzugs nur 5 Spektren zu je 60 sec gewonnen werden. Für die 60 sec wurde der Stern ohne Nachführungskorrektur (weil das noch nicht klappt!!) auf dem Spalt gehalten. Capella war das Hellste, was ich erreichen konnte, kenne mich aber an G Sternen schon gleich gar nicht aus und sehe außer der h alpha linie nichts......:-))

Gruß
Berthold

Dateianhänge:
capella.csv [27.21 KiB]
299-mal heruntergeladen
capella_070107.gif
capella_070107.gif [ 6.98 KiB | 2790 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: erstes Spektrum mit dem lhires
BeitragVerfasst: 08. Januar 2007, 22:59:59 PM 
Meister

Zitat:
Hallo,

trotz zahlreicher Unzulänglichkeiten erlaube ich mir, hier mein erstes Spektrum mit dem lhires und meinem MPT200 -diesmal mit 1:12/2650mm - zu zeigen.
Hallo Berthold,

willokommen im LHIRES-Club.

Wenn auch das S/N noch verbesserungswürdig ist, zeigt sich doch schon eine sehr gute Auflösung (scharfe Linien).

Bald können wir einen LHIRES-Club im Südwesten aufmachen, fehlen nur noch 5 Mitglieder.

Wir beide können bis dahin schon mal Stereospektoskopie an Mondkratern betreiben (Basislinie ca. 60 km).

(Kleiner Spass).

Liebe Grüsse
Lothar

BeitragVerfasst: 09. Januar 2007, 11:51:55 AM 
Meister

Hallo,

ich habe entsprechend der Anregung von Lothar nun mal an diesem Spektrum an zahlreichen schwächeren Linien die FWHM gemessen und einen Wert von R=5000 gefunden, was erstaunlich genau dem excelsheet von Buil entspricht. Klar, dass dann das R mit dem eigentlich vorgesehenem Gitter mit 2400L/mm extrem ansteigen dürfte (so um 12000 laut excelsheet!!). Noch aber habe ich kein solches auf 500nm geblazedes Gitter. Abgesehen davon dürfte es dann auch recht dunkel werden...Werde erst mal mit der schwächeren und offensichtlich klar definierbaren Auflösung weiter machen und allmählich zu den eigentlich hier vorwiegend interessierenden Sternen vordringen, das dürfte aber noch dauern bei der Witterungslage bis es ewig nicht dunkel wird....

Berthold

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007, 11:08:01 AM 
In einer eMail vom 08.01.2007 21:16:18 Westeuropäische Normalzeit schreibt Berthold Stober
Zitat:
Hallo,

trotz zahlreicher Unzulänglichkeiten erlaube ich mir, hier mein erstes Spektrum mit dem lhires und meinem MPT200 -diesmal mit 1:12/2650mm - zu zeigen. Es wurde ein 1200er gitter verwendet. Laut Neoneichspektren liegt das R knapp unter 4000 die lindispers bei 0,26 A/p.
Hallo Berthold,
das sieht schon gut aus und verspricht künftig interessante Ergebnisse.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2007, 11:08:01 AM 
In einer eMail vom 09.01.2007 11:00:06 Westeuropäische Normalzeit schreibt Berthold Stober
Zitat:
Werde erst mal mit der schwächeren und offensichtlich klar definierbaren Auflösung weiter machen und allmählich zu den eigentlich hier vorwiegend interessierenden Sternen vordringen,
...ganz in meinem Sinne :-))

Alle Zeiten sind UTC+02:00