Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. September 2018, 21:27:23 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Arbeiten mit dem Dados
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 18:50:49 PM 
Dauernutzer

Hallo,

ich möchte mich als Spektroskopie-Einsteiger kurz vorstellen: Nach dem Studium der Astrophysik bin ich heute "nur" noch Amateurastronom. Als Astrofotograph widme ich mich seit Jahren der langbrennweitigen Fotographie von Galaxien. Und seit September 2014 besitze ich einen Dados Spektrographen, mit dem ich seitdem erste Erfahrungen mit hellen Sternen, planetarischen Nebeln und sogar Galaxien sammeln konnte.

Bevor ich meine ersten Ergebnisse vorstelle, möchte ich vorwegschicken, dass der Einstieg, v.a. bzgl. Auswertung, nur deshalb geklappt hat, weil ich das Glück hatte, mit einem Spektroskopie-Workshop in Heppenheim zur rechten Zeit die richtigen Tipps erhalten und zudem hilfsbreite Spektroskopiker getroffen zu haben. Besonders möchte ich Lothar danken, der mich klasse unterstützt hat.

Ich habe bei M31 den Kern der Galaxie über den 25Mikrometer Spalt positioniert, und mit 8 * 10min Einzelspektren ein mittleres Spektrum berechnet. Als Kamera nutze ich einen SBIG STL-11000 - im nachfolgenden Spektrum ist deren Response nicht herausgerechnet. Das Bild zeigt das gemittelte Spektrum (erstellt mit MaximDL).

Bild

In der Mitte des Spektralstreifens fallen die Absorptions-Signaturen der O2- und H2O-Linien auf, die atmosphärischen Ursprungs sind. Im linken, helleren Bereich liegt das Kontinuum des M31-Spektrums. Und hier bemerkt zwei auffallende Linien, die in der Diagrammdarstellung deutlich hervortreten (erstellt mit VSpec).

Bild