Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 22. April 2019, 12:32:19 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: IC342 - Dados
PostPosted: 11. January 2015, 20:37:00 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 15. September 2014, 14:05:45 PM
Posts: 162
Hallo,

hier folgt mit IC342 eine zweite Galaxie, die ich am 5.1.2015 spektrometrieren konnte.

Vom Kern-Spektrum habe ich das Hintergrundspektrum subtrahiert und damit die irdischen Störquellen entfernt.

Image

Ob ist das Galaxienspektrum vor der Subtraktion zu sehen. Schon jetzt fallen helle Emissionslinien auf.
Mit VSpec ergibt nach Abzug des Kontinuums das folgende, normierte Spektrum.

Image

Neben dem Ha/[NII]-Komplex und der benachbarten [SII]-Linie sieht man weiter links, die alleinstehende HBeta-Emissionslinie. Deren Lage liefert mit 4862.4 eine sehr kleine Rotverschiebung von +57 km/s. Die Fehlergrenzen sind mit +/-60 km/s sehr groß, so dass hier, grob gesprochen, die Größenordnung stimmt. (Literaturwert + 23 km/s).

IC 342 präsentiert sich als Starburst-Galaxie. Im Vergleich zu M 81 sind die Emissionslinien viel auffälliger, und auch die Mg I und Na I Linien fehlen fast vollständig. Dern Kern von IC 342 ist also von deutlich jüngeren Sternen bestimmt.

Schöne Grüsse,
Michael

_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA


Top
   
 Post subject: Re: IC342 - Dados
PostPosted: 18. January 2015, 18:01:45 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 11. December 2009, 21:26:32 PM
Posts: 1263
Location: 14478 Potsdam
Hi Michael,

was für eine CCD verwendest Du?

Gruß,
Daniel

_________________
Daniel P. Sablowski

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
http://www.aip.de


Top
   
 Post subject: Re: IC342 - Dados
PostPosted: 15. March 2015, 21:24:03 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 15. September 2014, 14:05:45 PM
Posts: 162
Hallo Daniel,

zuerst - entschuldige die verspätete Antwort, ich habe leider länger das Forum nicht besucht.

ich habe die Spektren mit eine SBIG STL11000 aufgenommen. Ich weiß, dies ist eine gewichtmäßig unpassende Kamera,
aber ich komme ja von er Fotographie und wollte neue CCD kaufen.

Schöne Grüsse,
Michael

_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited