Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

M 66 - Dados
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=3&t=4330
Page 1 of 1

Author:  Michael König [ 30. May 2015, 10:04:43 AM ]
Post subject:  M 66 - Dados

Hallo,

anbei zeige ich ein weiteres Galaxien-Spektrum. Es ist von M66, einer SAB(s)b-Galaxie im Löwen.

Image


Das Spektrum ist wenig spektakulär, so man es mit M82 vergleicht. Auffallend ist zwar auch die Ha-Emissionslinie, die aber weniger stark ausgeprägt ist. Dies zeigt, dass eine HI-Emission vorliegt, dass aber die Ursache dieser Emission, junge, zirkumnukleare Sternhaufen, in dieser Galaxie vermutlich weniger häufig sind. M66 ist als LINER Galaxie beschrieben, d.h. sie wird zur Familie der Aktiven Galaxien gezählt, gehört dort aber zum leuchtschwachen Rand der Familie. Die NaI-Absorptionslinie verweist auch auf einen "noch normalen" Spiralgalaxienkern, der durch eine alte Sternpopulation (meist K-Typen) bestimmt wird.

Die Linien sind rotverschoben, bei der Ha-Linie bestimmt man eine Verschiebung von +15A, ws einer Rotverschiebung von 731 +/- 45 km/s entspricht. Der Literaturwert liegt bei 727 +/- 3 km/s. Diese tolle Übereinstimmung ist sicherlich auch zufällig, die Fehlergrenzen liegen bei ca. +/- 50 km/s für 1A. Die Daten wurden heliozentrisch korrigiert.

Schöne Grüsse,
Michael

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/