Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 22. September 2019, 13:58:34 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Neue Kometen
PostPosted: 27. October 2016, 10:56:58 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3385
Location: Köln
Hallo zusammen, in der FG gibt es immer mal wieder Beobachtungen von Kometen und deren Spektren (ich habe davon wenig Ahnung). Mit dem neuen VdS-Forum ist nun ein fachgruppenübergreifer Austausch noch besser möglich. Unter http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php? ... 290#p28290 hat Uwe Pilz die neuesten Kometen gelistet. Hier eröffnet sich evtl. eine neue VdS-weite Zusammenarbeit.
Gruß, Thomas


Top
   
 Post subject: Re: Neue Kometen
PostPosted: 27. October 2016, 17:56:02 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 573
Location: Leipzig
Unsere Fachgruppenseite
http://kometen.fg-vds.de (oder nach Fachgruppe Kometen googeln)
enthält einen Überblick über die aktuellen Kometen, mit Links zu Beobachtungen, Fotos und ggf. Auswertungen. Hier stimmen auch die Helligkeitsangaben. Im Forum publiziere ich alles 3 Monate vorher, wenn ich meinen Aufsatz für S&W schreibe. Leider halten sich die Kometen nicht immer an meine Ankündigungen :)

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
 Post subject: Re: Neue Kometen
PostPosted: 27. October 2016, 21:59:05 PM 
Offline
Meister

Joined: 04. November 2008, 21:48:07 PM
Posts: 633
Location: Schulberg
Hallo Uwe,

ja das klingt sehr interessant!
Hilfreich wären Eckdaten wie, was ist zu erwarten, welche Geräte Konfiguration usw.
Vielleicht hat schon jemand Kometenspektren aufgenommen und schreibt hier einige Zeilen.

Gruß
Siegfried


Top
   
 Post subject: Re: Neue Kometen
PostPosted: 28. October 2016, 06:51:34 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. January 2013, 20:03:54 PM
Posts: 573
Location: Leipzig
Ich hatte mich vor Jahren im Spektroskopie-Forum angemeldet, weil ich mich mich visueller Kometenmsprektroskopie beschäftige. Anregung hat mir Fritz Gerber (inzwischen verstorben) gegeben. Er arbeitet mit Prismen, ich mit einem Okular-Blaze-Gitter.

Da das Ganze spaltfrei ist, ist die Auflösung durch die vsiuelle Größe des zentralen Nukleus begrenzt. Dennoch erkennt man das Kontinuum (als Streifen) und darüber das Swan-Band und gar nicht so selten Natrium-Emissionen (welche selten beobachtet werden). Über diese ganze Geschichte habe ich einen Aufsatz von Fritz bei uns im Internetauftritt hinterlegt: http://kometen.fg-vds.de/Publ/GerberVis ... ometen.pdf
Die Zeichnungen fehlen, aber auch davon habe ich irgendwo eine Kopie: Fritz hat versucht, den visuellen Eindruck zu klassifizieren und damit Veränderungen auf die Spur zu kommen. Es gibt auch einen spektroskopischen Beobachtungsbericht von ihm:
http://kometen.fg-vds.de/Publ/FWGHyakut ... ch2012.pdf


Bei ordentlicher Spektroskopie von Kometen besteht das Problem der geringen Flächenleuchtkraft. Es gibt gut kondensierte Kometen, deren zentraler Nukelus prominent ist: Dann gibt die visuelle Gesamthelligkeit einen Eindruck von dem was man (z.B. gegenüber einem Deep-Sky-Objekt wie einem PN) erwarten kann. Sehr oft sind Kometen außerordentlich diffus, das Objekt hinter dem Spalt schwach und die Belichtungszeiten t→∞.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited