Hallo,
in der Nacht zum Freitag zogen zwar immer wieder Wolken vorbei, doch dann klarte es für 3 Stunden auf. Diese Zeitspanne nutze ich , um die Galaxie NGC 2783 im Luchs zu spektrometrieren. Es handelt sich um einen SAB(rs)a pec - Typen, und das "pec" beschreibt den gestörten Aufbau, da die Galaxie wohl das Produkt von Verschmelzungen von Vorgängergalaxien ist. Dies erklärt auch, dass es sich bei NGC2782 um eine aktive Galaxie handelt - sie zählt zu den Seyfert-Galaxien, die auffällige Emissionslinien in ihrem optischen Spektrum zeigen.
Hier der NED-Link ...
http://ned.ipac.caltech.edu/cgi-bin/obj ... _stamp=YES
Die Galaxie ist mit 12.3 recht hell und zeigt sich deutlich im Guider. Das nachfolgende Bild zeigt auch den LISA-Spalt, der auf der rechten Seite den hellen Galaxienkern fast überdeckt. Ich habe dann mit Hilfe eines der oberen Sterne nachgeführt, und die Ausrichtign so verändert, dass das Galaxienkernlicht genau in den 50mu-breiten Spalte fiel.
Hier folgt das gewonnene Spektrum, verarbeitet wurden 4 * 30min Einzelaufnahmen, die Nachbearbeitung erfolgte mit einem 3x3-Medianfilter. Das Galaxienspektrum steht unten und ich habe die Binnungzonen mit angezeigt - ActiveBinnng und ober/unterhalb die SubtractionZones.
Das Spektralprofil der Galaxie NGC2782 zeigt die prominenten Emissionslinien - und zwar die Hb-[OIII] im linken Bereich und im rechten Teil die zwei Liniengruppen, die zu den [NII]-Ha-[NII]-Linien und zu den zwei [SII]-Linien gehören.
Ich habe aus dem Spektralprofil zwei Linienlagen benutzt, um die Rotverschiebung der Galaxie zu berechnen. Mit angefügt habe ich auch die baryzentrische Korrektur, die hier -12.4 km/s betrug.
- [OIII]-Linie 505.88nm (500.7nm) --> 2515 km/s
- H-Alpha-Linie 661.86nm ( 656.3) --> 2524 km/s
Der Mittelwert beträgt 2520 km/s - und vergleicht man dies mit dem Literaturwert von 2543 km/s , so ergibt sich eine Abweichung von nur 1%.
Das passt doch ganz gut
Schöne Grüsse,
Michael
_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA