Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 14. November 2018, 10:47:14 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. April 2018, 09:56:13 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3805
Wohnort: 68163 Mannheim
Hallo zusammen,
für eine vergleichende Untersuchung über die Stärke und Bedeutung des Himmelshintergrunds bitte ich euch mir selbst gemessene Spektren-Aufnahmen eines relativ hellen Sterns zu schicken:
Eine darkkorrigierte 2D-Aufnahme mit Angabe des Objekts, des Teleskops, der CCD und der Belichtungsdaten und des Aufnahmezeitpunkts und -orts, falls die Daten nicht im Header stehen. Also so etwas wie im Anhang.
Es geht mir darum, welche Rolle der Himmelshintergrund bei der Datenreduktion spielt, also wie wichtig seine Korrektur ist. Das ist natürlich stark abhängig vom Spektrografentyp (spaltlos, mit Spalt), der Spalthöhe und Spaltbreite, der lokalen Lichtverschmutzung, des Zenitabstands u.v.m.
Bitte mir einfach eine oder mehrere Aufnahmen als fit-Datei schicken, an meine Adresse l.schanne ( ättttt ) gmx.de. Egal ob Staranalyzer, spaltloser Spektrograf, Spaltspektrograf oder Echelle. Bitte darkkorrigiert. Es können auch mehrere sein (z.B. Objekte mit unterschiedlichem Zenitabstand).
Falls bei der Untersuchung etwas brauchbares und von allgemeinem Interesse herauskommt werde ich es in Frankfurt auf der ASPEKT vortragen oder in unserem Fachgruppenjournal veröffentlichen.


Dateianhänge:
6.2Cosmic.png
6.2Cosmic.png [ 820.21 KiB | 889 mal betrachtet ]

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de