Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

3 Planetarische Nebel mit StAn100
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=33&t=4071
Page 1 of 1

Author:  TorstenHansen [ 10. November 2013, 21:58:38 PM ]
Post subject:  3 Planetarische Nebel mit StAn100

Hallo,

diesen Sommer habe ich mal ein paar Planetarische Nebel mit dem Staranalyser probiert. Ohne Spalt bekommt man je nach Objekt eine Vermischung von Strukturen im Spektrum. NGC 7027 hatte aber trotzdem recht viel zu bieten, wie ich finde. Zur Linienidentifikation hat es leider noch nicht gereicht; evtl. noch als Nachtrag.
Entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise, habe ich die Spektren dieses mal bildbearbeitet, also geschärft und andere Prozeduren angewandt. Die Farbe ist synthetisch und stammt aus vspec.


Originalgröße (oder aufs Bild klicken): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/To ... graphw.jpg


Image



Viele Grüße
Torsten

Author:  TorstenHansen [ 16. November 2013, 17:03:58 PM ]
Post subject: 

Hallo,

habe heute die Ergänzung mit der Linienidentifikation hinbekommen. Das Ergebnis ist unten zu sehen.

Als Quelle habe ich die Spektren auf der folgenden Seite verwendet: http://web.williams.edu/Astronomy//rese ... legend.php

Die Ursprungsseite bietet auch einige interessante Informationen bzw. Links zu Spektren von Planetarischen Nebeln: http://web.williams.edu/Astronomy//research/PN/nebulae/


Originalgröße (oder auf das Bild klicken): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/To ... beledw.jpg



Image


Grüße,
Torsten

Page 1 of 1 All times are UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/