Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 23. September 2020, 08:16:55 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. September 2014, 18:55:49 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 20:34:04 PM
Beiträge: 278
Wohnort: Unterallgäu bei MM
Hallo,

die Kollegen des französischen ARAS-Forums ( namentlich Olivier Thizy, siehe hier: http://www.spectro-aras.com/forum/viewt ... ?f=6&t=898 ) haben letzte Woche auf das 150jährige Jubiläum der allerersten Beobachtung des Spektrums eines planetarischen Nebels (NGC 6543) durch William Huggins hingewiesen.

Für die Jubiläumsnacht war die Wettervorhersage schlecht, so dass ich das mitternächtliche Aufklaren vom 28.08. auf den 29.08.2014 nutzen musste. 11 Minuten des unten zu sehenden Spektrums sind also am Jubiläumsdatum entstanden. In der Jubiläumsnacht am 29.08.14, wollte ich auf dem BTM in Pfünz eine visuelle Beobachtung folgen lassen, was dann wegen Wolken und später einsetzendem Regen buchstäblich ins Wasser fiel. Am Abend des 30.08.14 war es mir dann für 15 Minuten vergönnt, visuell mit meinem 8-Zöller bei 140- und 240-fach den Zentralstern und die O-III-Scheibe des Nebels mit dem Staranalyser zu bewundern. Der Nebel selbst war in der nullten Ordnung nicht zu sehen, dafür aber der Zentralstern. Die O-III-Scheibe war das hellste Objekt im Gesichtsfeld der Okulare und schon bei geringerer Vergrößerung von 50-fach außerordentlich auffällig!
Bei den höheren Vergrößerungen hatte ich den Eindruck, dass im Blauen und violetten auch noch ein Hauch von Licht wahrnehmbar war; das möchte ich aber bei nächster Gelegenheit noch einmal überprüfen.
Im Bild unten habe ich zusätzlich, da keine Zeit für eine Zeichnung blieb, versucht den visuellen Eindruck mit Hilfe des Videoergebnisses darzustellen.

Spektrum NGC 6543: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/To ... rumvds.jpg


Viele Grüße,
Torsten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de