Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 23. July 2019, 09:27:48 AM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 04. January 2017, 17:24:16 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. March 2009, 20:34:04 PM
Posts: 256
Location: Unterallgäu bei MM
Hallo,

derzeit ist der 8 Milliarden LJe entfernte Quasar CTA-102 im Ausbruch bei Helligkeiten um 12mag (Beobachtungen und Links: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=1, bzw. zur Gschichte: http://www.skyandtelescope.com/observin ... -variable/).

Am 22.12.2016 habe ich mal ein Spektrum mit dem Star-Analyser 200 versucht. Leider blieben mir an dem Abend nur 20 Minuten, Daten zu sammeln. In der spectro-I-Liste hatte vor WEihnachten jemandein Spektrum eingestellt, das außer Kontinuum und tellurischen sonst keinerlei Linien zeigte.
Für mein niedrig aufgelöstes Spektrum vom 22.12.2016 gilt dies nach Response-Korrektur mit Hilfe von Alpha Pegasi offenbar auch. Nach der Devise "Nix gesehen ist auch was beobachtet" für mich doch ein interessantes Ergebnis, zumal an dem Abend die Luft wohl recht trocken gewesen sein muss, da kaum bzw. kein Wasserdampf im Spektrum zu sehen ist.

Image


Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Torsten


Top
   
PostPosted: 08. January 2017, 18:52:24 PM 
Offline
Dauernutzer
User avatar

Joined: 15. September 2014, 14:05:45 PM
Posts: 170
Hallo Torsten,

danke für das Spektrum von CTA-102 - ein tolles Ergebnis! Und es ist wirklich interessant, wie viel Signal du einfangen konntest.

Bzgl. der Linien liefert der SA200 wohl zu wenig Auflösung, wobei auch zu beachten ist, dass die Rotverschiebung des Blazars mit z=1.037 enorm ist.

Ein mittleres QSO-Spektrum sollte einige Linien zeigen ... hier ist so ein mittleres Spektrum dargestellt ... https://ned.ipac.caltech.edu/level5/Glo ... uasar.html
(Adapted from B.M. Peterson An Introduction to Active Galactic Nuclei, Cambridge University Press, (1997)).

Schöne Grüsse,
Michael

_________________
___________________________________________
http://www.astro-images.de
14"-Hypergraph, Spektrographen: Dados & LISA


Top
   
PostPosted: 08. January 2017, 19:27:15 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 20. March 2009, 20:34:04 PM
Posts: 256
Location: Unterallgäu bei MM
Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung und den Link.
Quote:
...

Bzgl. der Linien liefert der SA200 wohl zu wenig Auflösung, wobei auch zu beachten ist, dass die Rotverschiebung des Blazars mit z=1.037 enorm ist.

Ein mittleres QSO-Spektrum sollte einige Linien zeigen ... hier ist so ein mittleres Spektrum dargestellt ... https://ned.ipac.caltech.edu/level5/Glo ... uasar.html
(Adapted from B.M. Peterson An Introduction to Active Galactic Nuclei, Cambridge University Press, (1997)).

...
Dieser Quasar scheint sich da aber wohl etwas anders zu verhalten, wie höher aufgelöste Spektren vom Dezember zeigen, siehe hier: http://www.spectro-aras.com/forum/viewt ... f=6&t=1638.
Es handelt sich wohl auch um einen Blazar, dem wir gewissermaßen direkt in den "Rachen schauen" (http://www.skyandtelescope.com/observin ... -variable/).
Blazare besitzen anscheinend von Haus aus sturturlose Spektren.

Das Spektrum von Peter Somogyi vom 28.12.16 zeigt, bis auf die tellurischen Banden, keinerlei eindeutige Strukturen.
Wenn ich das mit meinen Spektren vom 22.12.16 vergleiche, wären zumindest die tellurischen Banden noch gewissermaßen ein "Lebenszeichen" im Spektrum gewesen. Da sie aber praktisch auch im alpha-Pegasi-Spektrum fehlen, scheint das ein Indiz auf eine recht trockene Luft während der Beobachtung zu sein. Normal habe ich immer tellurische Banden in meinen Staranalyser-Spektren; das ist das erste Mal, dass ich trockene Luft während einer Beobachtung bedauere. :|


Viele Grüße
Torsten


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited