Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Sheliak und P Cygni
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=33&t=5739
Seite 1 von 1

Autor:  Oskar Pircher [ 08. Juli 2019, 20:10:35 PM ]
Betreff des Beitrags:  Sheliak und P Cygni

Hallo zusammen,

am 4. Juli habe ich mit dem StarAnalyzer 100 Spektren von Beta Lyrae (Sheliak) und P Cygni aufgenommen.
Dateianhang:
betlyr_cal-norm_cont_l.png
betlyr_cal-norm_cont_l.png [ 21.86 KiB | 436 mal betrachtet ]
Dateianhang:
pcygni_cal_norm.cont.png
pcygni_cal_norm.cont.png [ 13.35 KiB | 436 mal betrachtet ]
Sorry, das zweite Spektrum ist noch nicht voll beschriftet, zeigt aber P Cygni. Der Unterschied ist deutlich, was die Emissionslinien betrifft. Bei P Cygni ist die relative Intensität der Linien deutlich höher und auch die H delta-Linie zeigt sich noch in Emission. Hingegen ist bei Sheliak eine Emissionslinie zu finden, die ich mit Stickstoff bei 5679 und 5686 Angström in Verbindung bringe. He, C und O konnte ich ausschließen. Aber mit einem Fragezeichen versehen, das ich hiermit einbringe zwecks Bestätigung oder Ausschluss.

Viele Grüße

Oskar

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/