Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 25. February 2020, 05:16:22 AM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 04. February 2020, 22:33:45 PM 
Neueinsteiger

Hallo,

ich will dieses Jahr zum ersten Mal zur Würzburger Frühjahrstagung 2020

Daher stellt sich mir nun die Frage:
Gibt es für die Würzburger Frühjahrstagung Übernachtungsempfehlungen (bei denen auch andere Tagungsteilnehmer übernachten)?

Ich würde mich sehr über eine Antwort bzw. Tipp freuen.
Danke schon mal vorab.

Viele Grüße und CS
Yves

PostPosted: 10. February 2020, 17:38:02 PM 
Nutzer

Diese Frage sollten die Organisatoren beantworten.
Früher ( vor 30 Jahren ) --- als es noch kein Internet und so gab ---war diese Tagung ein Höhepunkt der Beobachter. Man traf sich schon am Freitagabend zu einer gemütlichen Runde, um sich mit anderen Beobachtern auszutauschen.
Heute sind wir ja praktisch ständig im Gespräch, da ist der Bedarf an Informationsausstausch wesentlich verringert.
Früher hat man /frau sich auch zu der Tagung angemeldet, seine Adresse hinterlassen und wurde dann im folgenden Jahr angeschrieben < mit einem richtigen Brief auf Papier > und auf den neuen Termin hingewiesen.
Wir leben jetzt mit dem Internet, da hat sich vieles verändert. Hoch lebe der Datenschutzt.
Nach meiner Information gibt es keine Empfehlung für ein "Tagungshotel" mehr, wohl auch, weil viele Teilnehmer darauf achten, OHNE Übernachtung an der Tagung teilzunehmen.
Ich persönlich habe es seit einigen Jahren so organisiert: Anreise ( 3 h mit dem Auto ) am Freitag, Übernachtung in einem Vorort, Tagungsteilnahme, auch Teilnahme am geselligen Abend am Samstag ( aber ohne Alkohol ) und anschließend noch am späten Abend Rückfahrt nach Hause.
Wir sind ja für unsere Beobachtungen nächtens unterwegs, da ist die nächtliche Rückfahrt als "Astro-Gewohnheit" kein Problem.
Für die Anfahrt wähle ich den Freitag mit ausreichend Zeit und einer geruhsamen Nacht, um ausreichend Aufmerksamkeit zu dem Tagungsablauf zu haben.
Aber das ist nun ganz persönlich, Eberhard

PostPosted: 13. February 2020, 21:57:46 PM 
Neueinsteiger

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort.

dabei sieht man wieder wie sich die Zeiten geändert haben. In der Tat solche abendlichen Treffen sind eher selten geworden. Ich finde es persönlich jedes Mal wieder schön, sich nicht nur per Email oder im Forum auszutauschen. Sondern sich auch persönlich bei den abendlichen Treffen oder Tagungen auszutauschen.

Ich selbst Reise mit dem Zug und werde daher bereits Freitags anreisen. Mittlerweile habe ich schon Ausschau nach einem der Hotels in der Umgebung zum Tagungsort gehalten. Da gibt es ja ein paar. Ich nehme auf jeden Fall auch am geselligen Abend teil.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder cs,
Yves

PostPosted: 24. February 2020, 07:07:54 AM 
Meister

Das Programm wurde veröffentlicht.

Attachments:
wbg2020.jpg
wbg2020.jpg [ 235.37 KiB | Viewed 40 times ]

Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00