Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 11. Juli 2020, 13:08:37 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 07:21:57 AM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2016, 14:03:36 PM
Beiträge: 42
Hallo miteinander,

innerhalb der nächsten Tage wird auf den Astronomietag-Webseiten die Übersichtskarte mit den Veranstaltungs-Angeboten freigeschaltet werden (so ich den langwierigen Kampf mit dem CMS gewinne...)

Knapp 90 Anmeldungen sind bereits zusammengekommen, wer will sich noch anschließen? Wäre doch schön, wenn wir gleich mit einer dreistelligen Veranstalterzahl starten können. Auch die entsprechenden Poster und Broschüren können natürlich noch bei der Geschäftsstelle bestellt werden.

Also los, keine Hemmungen :D
http://www.vds-astro.de/index.php?id=209

Viele Grüße
Caro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30. Januar 2018, 01:52:54 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 11. Januar 2017, 22:45:28 PM
Beiträge: 130
Hallo Caro und Aktive!

Lichtverschmutzung schadet unserer Berufung.

Dieses Jahr werde ich einen Vortrag über Lichtverschmutzung und sinnvolle Verwendung von Außenbeleuchtung halten.
Ich würde mir wünschen, dass dieses Thema auch auf vielen weiteren Veranstaltungen unseres Astronomietages unter die Leute gebracht wird. Und mit welch geringem Aufwand man etwas dagegen tun kann:
- Strahler nach unten richten
- schwächere Birnen verwenden
- Reflektorbirnen verwenden
- blendende und ungenutzte Beleuchtungsrichtungen abkleben
- 4000K-Licht mit Folienfiltern (z.B. Fa. Thomann, Musik) auf Orange ändern
- Bewegungsmelder desensibilisieren
- Schaltdauern verkürzen
- Straßenbeleuchtung gm. VdS-Empfehlungen fordern
- Maßnahmen gg. Lichtverschmutzung diskutieren bzw. anregen
...

Bei meiner letztjährigen Anmeldung kamen etwa 150 Besucher zu den Astronomiefreunden Ingolstadt und wir hatten eine fantastische Veranstaltung. Die Zeit bis zum Eindunkeln verbrachten viele davon bei meinem Vortrag zu meinem Sonnensystemmodell. Ich denke, das bekommen wir wieder ähnlich gut hin. =)

Ciao.

Der Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03. Februar 2018, 08:49:09 AM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2016, 14:03:36 PM
Beiträge: 42
Hallo miteinander,

gestern spät am Abend ist unter http//www.astronomietag.de die Veranstaltungssuche online gegangen - schaut bitte mal rein, ob eure Einträge vorhanden und korrekt sind. Die Daten aus dem Anmeldeformular können leider nicht mehr automatisch übernommen werden, sondern müssen manuell übertragen werden. Für Korrekturen und Ergänzungen schreibt bitte eine kurze Nachricht an webmaster@vds-astro.de

Sven hat außerdem ein Banner hergestellt, das ihr als Veranstalter gerne nutzen könnt, die große Version gibts unter http://www.vds-astro.de/fileadmin/templ ... Banner.png

Dem Anliegen von Alex können wir natürlich nur beipflichten. Nicht umsonst fällt ja auch in diesem Jahr der Astronomietag erneut mit der Earth Hour zusammen. Nutzt also gerne die Gelegenheit, euer Publikum für das Thema Lichtverschmutzung zu sensibilisieren. Dazu eignen sich auch ganz hervorragend die kürzlich erschienenen Broschüren der hessischen und rheinland-pfälzischen Umweltministerien: http://www.vds-astro.de/index.php?id=74 ... 974a380781

Viele Grüße
Caro


Dateianhänge:
VdS_Astronomietag-2018_Banner.png
VdS_Astronomietag-2018_Banner.png [ 304 KiB | 544 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10. März 2018, 12:37:22 PM 
Offline
Neueinsteiger

Registriert: 18. Januar 2018, 21:22:49 PM
Beiträge: 3
Wohnort: Jena
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Organisation des Astronomietages.

Zum Thema Lichtverschmutzung: Seit 2009 werden in Jena zum Astronomietag die Straßenlaternen abgeschaltet. Das geschieht auf die Initiative der Volkssternwarte und wird von der Stadt sehr positiv angenommen. Für uns ist das schon normal, vielleicht aber eine Inspiration für andere Städte. ;)

Schöne Grüße,
Daniel

_________________
http://www.sternwarte-jena.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de