Hallo Lothar
Zitat:
Hallo ihr beiden,
auf eine Frage an einen uns allen gut bekannten Midas-Profi, wo ich an einem Midas-Skripte-Kurs teilnehmen könnte, erhielt ich als Antwort, das heute die Astronomie-Studenten überwiegend mit AstroPy unterrichtet werden. Midas wird nicht mehr gelehrt.
Das habe ich hier schon vor längerer Zeit festgestellt, ist also wirklich nichts neues.
Zitat:
Das war für mich ein Grund, im Internet zu recherchieren. Zumal ich schon seit Jahren immer wieder angesetzt habe, mich in Python einzuarbeiten. Bisher ohne Erfolg, weil mir die Motivation -die konkrete Anwendung- fehlte.
Es gibt Python 2.X und Python 3.X. Die sind nicht kompatibel.
Zitat:
Nun habe ich genau eine Woche investiert, jeden Tag ca. 6 h ohne Hilfe durch Freunde, und bin hoch erfreut. Die Lernkurve in Python ist extrem steil, weil diese Sprache sehr einleuchtend und (vordergründig) einfach ist. Heute konnte ich schon fits-files manipulieren, als "Foto" in unterschiedlichen Versionen darstellen, den header ändern, das Histogramm erstellen, Statistik.... Dinge, für die ich in Midas Monate brauchte.
Geht mit Iraf ruck zuck.
Zitat:
Sicher, diese Euphorie hilft am Anfang, hält aber erfahrungsgemäß nicht lange an, aber es lohnt sich schon, Zeit zu investieren. Midas wird bestimmt noch lange mein Brot-und-Wasser-Sytem für den Alltag sein, aber es bekommt Konkurrenz.
Kauf Dir Mark Lutz, Python Pocket Reference. Mehr braucht man eigentlich nicht. Python ist eine Programmiersprache wie viele andere auch. Es gibt Schleifen, Fallunterscheidungen, komplexere Strukturen wie Mengen (ungeordnet, jedes element darf nur einmal vorkommen), Vektoren, Matrizen u.s.w.
Zitat:
Ich habe folgendes in Ubuntu (Linux) installiert: Anaconda (diese Distribution enthält alles wesentliche: NumPy, SciPy, AstroPy, Matplotlib, Pandas, ipython, ipython-notebook, spyder und mehr). Und wenn man es braucht, lädt man sich weitere Pakete herunter. Und die Dokumentation des Systems ist super, auch alle die Zusatzpakete sind bestens dokumentiert durch Tutorials und Guides.
Nimm noch gatspy für LombScargleFast hinzu. Das ist besser als das die LombScargle Routine.
Zitat:
Vielleicht findet sich hier eine Gruppe zusammen, die gemeinsam versucht, sich in dieses System einzuarbeiten und sich gegenseitig unterstützt.
Jeder Anfang ist schwer...aber wenn man am Anfang ist, ist man noch nicht am ENDE.

Viele Grüße
Christian